Muskelschmerzen/Faszikulation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.07.2024 | 17:31 Uhr

Hallo liebes Expertenteam

Jetzt wende ich mich doch auch mal mit meinen Beschwerden an Sie.

Also ich bin laut meinem FA durch den Wechsel durch. Hab seit bestimmt zwei Jahren keine Periode mehr und eigentlich auch nie wirklich Beschwerden außer leichte aufsteigende Hitze. Im Frühjahr bekam ich durch Zufall den Befund MGUS was mich erstmal aus der Bahn warf und mich extrem angespannt hat. Seit dem Termin beim Hämatologen fingen meine Beschwerden in den Muskeln an..erst taten mir nur die Füße weh und dann zog es hoch in die Waden..ich bekam ein Vibrieren in den Waden bzw Achillessehne und jetzt ist es mittlerweile alles sehr diffus..von brennen in den Fußsohlen bis hin zu Muskelschmerzen und Zuckungen in den Waden und ab und zu auch mal woanders (öfters auch in der Nase) oft steigt wie ein Engegefühl mit Hitze und Zittern in mir auf.. es gab auch Tage da ist es OK und n bisschen ruhiger aber wie sooft sobald man im Bett liegt zuckt und vibriert es in den Beinen..

Am Montag werde ich zur Blutabnahme gehen und einen Vitamin Check durchführen..meine Hausärztin hat keine Anstalten gemacht mich neurologisch untersuchen zu lassen und meinte es wäre die Anspannung oder alles zusammen Mangel und Klimakterium..

Trotzdem machen mich diese Symptome nervös in Bezug auf evtl MS oder sonstige Krankheiten was einen so angezeigt wird wenn man nachliest..

Meine Frage ist nun ob Sie diese Symptome eher in die Richtung Wechseljahre einordnen würden oder ob diese auf  schlimmere Krankheiten  hindeuten?

Ich bin Nichtraucher und mache Nordic Walking und übe einen stehenden Beruf aus.

LG und Danke für eine Rückmeldung

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.07.2024, 23:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nun, aus der Ferne lässt sich dazu wenig sagen.
Wenn die Beschwerden nicht besser werden, ist ein neurologische Abklärung sicherlich sinnvoll. Mit dem MGUS hat das eher nichts zu tun.
Auch wechseljahrstypsiche Beschwerden sind das nicht.
Wären Sie denn für die Wechseljahre ansonsten im passenden Alter und in der passenden Lebensphase? Haben Sie noch Ihre Periodenblutungen? Wie alt sind Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

15.07.2024, 08:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne

Ich bin 50 Jahre und habe sicher seit 1-2 Jahren keine Periode mehr..lt  Frauenarzt bin ich auch über den Wechsel hinaus. Im Frühjahr hatte ich nochmal leichte Schmierblutungen die aber nur zwei Std anhielten.

Im Forum habe ich bei vielen schon gelesen die unter solchen Beschwerden leiden und ich spüre auch teilweise so eine innere Unruhe mit aufsteigender Hitze und Enge..auch fühle ich mich teilweise leicht depressiv ...

Ich werde jetzt mal den Vitamin Check abwarten aber meine Hausärztin hat wie gesagt keine Anstalten gemacht es neurologisch abzuklären und sie ist da immer sehr gewissenhaft

LG

15.07.2024, 08:20 Uhr
Kommentar

Wären es aber Symptome die auf MS oder Als hindeuten? Darüber mache ich mir natürlich schon etwas Sorgen

Expertin-Grüne
15.07.2024, 13:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn man die Beschwerden den Wechseljahren zuordnen würde, obwohl sie alleine nicht sehr typsich sind, dass sie erst 2 Jahre nach der letzten Periode beginnen. Man könnte natürlich ausprobieren ob es durch eine Hormontherapie besser wird. Trotzdem ist eine internistisch/neurologische Abklärung sicherlich sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne