Müdigkeit, Schwäche, schlappe Muskeln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.09.2011 | 10:16 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne!
Vor einigen Monaten sagte der Frauenarzt mir, daß meine WJ begonnen hätten (aufgrund der Werte vom Endokr.).
VOn Zeit zu Zeit leide ich sehr an Schwäche, Krankheitsgefühl, Glieder- und Muskelschmerzen. Bin trotz viel Bewegung sehr steif, vor allem Morgens. Die Mukeln vor allem der Arme und Hände sind schlapp. Eine Physiotherapeutin meinte das käme vom Schulter-arm-Syndrom. Auch unter Schwindel leide ich tageweise sehr und habe dann auch Sehstörungen.
Ich habe in zwei Jahren so ziemlich alles an Untersuchungen durch, was man sich so denken kann. Wurde von A nach B geschickt. Blutwerte eigentlich immer ok. Rheuma ausgeschlossen usw.

Bin jetzt 45 und denke, daß ich bestimmt schon mit 42 anfing in die WJ zu rutschen (den Symptomen nach). Aber: kann das alles vom Hormonmangel kommen?
Ich bin jetzt nicht so der Typ, der ständig zum FA rennt und auf Hormonuntersuchungen besteht. Nehme die WJ eigentlich gelassen und mache mich nicht verrückt, doch diese o.g. Symptomatik beeinträchtigt meinen Alltag doch enorm. Man fühlt sich so alt (Im Kopf noch Tango, im Rücken Fango :-)....

Fühle mich dadurch erheblich älter. Wird das wieder besser oder was kann ich tun? Vitamine? Wenn welche?
Hormonfreund bin ich nicht, schlechte Erfahrungen!

Haben Sie einen Rat? Warum schwankt das Befinden so stark?

LG Rosi

Bisherige Antworten
14.09.2011, 11:34 Uhr
Antwort

*lachwech*

da hast du aber voll Recht. Die meisten Männer über 50 haben alle einen Bauch ;-)

mich stört mein Bauch auch , früher war der voll flach trotz 2 Kindern, jetzt sehe ich auch schwanger aus, vor allem der fängt jetzt unterhalb der Brust bereits an... päh... ich hasse das! man kann es auch ganz schlecht kaschieren.

Ich für meinen Teil esse auch sehr bewusst, sehe aber aus, als würde ich mir täglich mehrere Currywurst m. Fritten und etliche Tortenstücke verdrücken :-( Zumindest fühle ich mich so.

Ich werde den Link von Frau Dr. mal anschauen und gucken was da geschrieben steht.

Und ja, ich habe auch einen Vollzeitjob und muss jeden Tag meinen Mann stehen ... mal ganz abgesehen von meinem Partner und dem Rest der Familie.

Expertin-Grüne
14.09.2011, 11:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rosi,

ja, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Mit dieser Problematik sind Sie nicht allein. Wenn Frau nicht mehr so funktioniert wie gewohnt, wird erst einmal bewußt, was sie alles leistet.
Ein langes und unerschöpfliches Thema.
Eine ärztliche Behandlung von Mangelzuständen würde erfolgen, wenn diese klinisch nachvollziehbar sind (z.B. Vitamin- oder Eisenmangel). Dazu wäre zunächst eine Abkärung notwendig (beim Hausarzt).
Sofern Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Mönchspfefferpräparates empfiehlt, würde dieses während des gesamten Zyklus ohne Unterbrechung eingenommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für diese anspruchsvolle Lebensphase!
Dr. Grüne

14.09.2011, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne!

Vielen Dank für die schnelle und verständnisvolle Beratung!

LG und ebenfalls alles Gute wünscht Rosi!

14.09.2011, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo xY,
ja und ich finde, war arbeitet soll auch sein regulären Mahlzeiten essen. Also machst du auch die Erfahrung, daß man gar nicht mehr sündigen darf? Nur noch Knäckebrot und Fencheltee ist aber auch nichts, oder? Müssen wir wohl mit leben!

Wir sollten aber unser Gespräch ins virtuelle Forum verlegen!
Nur wenn du Lust hast! Weil Frau Dr. Grüne hier alle unsere Mails bekommt und dadurch Mehrarbeit hat.

Lg Rosi

14.09.2011, 13:11 Uhr
Antwort

ja sollten wir, wenn ich wüsste, wie ich dahin komme ?

14.09.2011, 15:25 Uhr
Antwort

Hallo XY!
Du mußt entweder oben auf Forum gehen und dann wieder auf der neuen Seitedie dann erscheint weiter unten auf virtuelles Selbhilfeforum klicken.
Oder du gibst über google direkt virtuelles selbsthilfeforum wechseljahre ein ....
Ich muß mich da auch noch anmelden, ich kann das ja mal machen und dir schon mal schreiben, vielleicht ist es dann leichter für dich?

Gruß Rosi

14.09.2011, 15:36 Uhr
Antwort

hallo Rosi,
ich melde mich da auch jetz mal an. Dankeschön :-)