Morgensteifigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.12.2019 | 09:00 Uhr

Guten Morgen, ich hätte die Frage, ob es sein kann, dass meine Morgensteifigkeit, die ich jetzt seit 2 Wochen habe, von dem Progesteron kommen kann. Ich bin 55 Jahre alt, habe bisher 3/4 Hub Gynokadin Gel 16 Tage lang und dann 12 Tage das Gel plus 1 Progestetontablette genommen. Meine Tage habe ich schon länger nicht mehr. Nachdem ich hier im Forum beraten wurde, das Progesteton durchgängig zu nehmen, habe ich dies getan.

Nun war ich auch erkältet und nach ca. 5 Tagen der Einnahme kann ich mich jetzt morgens nicht mehr richtig nach unten bewegen. Nun dachte ich, das kommt vom vielen im Bett liegen, da ich ja krank war ....kann das von dem Progesteton kommen?

Herzlichen Dank vorab lg Blumensonnenkind

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.12.2019, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blumensonnenkind,

solche Beschwerden werden nicht als Nebenwirkungen des Progesteron beschrieben. Sie wenden die Hormontherapie ja offenkundig in zyklischen Form auch schon seit längerem an, daher ist es nicht plausibel, dass die Umstellung auf eine kontinuierliche Einnahme jetzt zu einer Morgensteifigkeit führen sollte.
Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit Ihrer Erkältung würde ich die Morgensteifigkeit eher damit in Verbingung bringen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2019, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Grüne vielen Dank für Ihre rasche Antwort ...die Erkältung ist ja aber jetzt vorbei und bevor ich mit der Hormontherapie angefangen habe, hatte ich auch ziemliche Probleme ...könnte es daran liegen, dass ich das Östrogen höher dosieren muss? Vielleicht ist der 3/4 Hub zu wenig? Ich wiege 56 kg bei 1.65 m Grösse.

Herzlichen Dank vorab

Blumensonnenkind

Expertin-Grüne
30.12.2019, 13:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blumensonnenkind,

seit wann führen Sie diese Therapie denn insgesamt durch?
Ein 3/4 Hub ist nur eine sehr geringe Dosis, das ist schon richtig.
Eine Dosiserhöhung sollten Sie aber mit Ihrem Arzt vorab besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne