Monatsblutung seit 12 Tagen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne

26.05.2013 | 18:21 Uhr

Guten Tag,

ich habe nun bereits seit 12 Tagen meine Monatsblutung, sie ist nicht so stark wie sonst, aber trotzdem ist der Blutverlust nicht gerade wenig. (Zum Vergleich: sonst hatte ich sie 3-4 Tage, dann aber so stark, das ich nach einer Stunde alles durchblute.) nun sind bei mir in den letzten drei Tagen noch Kreuz- und Unterleibsschmerzen hinzugekommen und seit heute sind die Blutungen sehr hell, nicht mehr so dunkel wie sonst. Ich weiß, das ich Myome habe, außerdem habe ich Probleme mit der Schilddrüse. Ach ja, ich bin 38, falls dass wichtig ist. Nehme keine Pille und kann nicht schwanger werden. Was könnte das sein? Muss ich zum Arzt, oder ist das normal? Und wenn ich zum Arzt muss, eilt es, oder kann ich mir Zeit lassen. Ich habe nächste Woche so viel zu arbeiten.... Ich würde mich über eine zügige Beantwortung freuen. Dankeschön!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.05.2013, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

leider lässt sich die Ursache aus der Ferne nicht beurteilen, so dass schon eine Untersuchung ratsam wäre.
Ein hormonelles Ungleichgewicht, z.B. bei Entstehen einer Eierstockzyste, könnten eine Rolle spielen. Man kann das ohne Untersuchung nicht herausfinden.
In Fällen stärkerer Dauerblutungen kann eine Ausschabung erforderlich werden, um die Butung zu stoppen und damit den Blutverlust einzudämmen.

mit freundlichen Grüßen

26.05.2013, 22:03 Uhr
Kommentar

Vielen dank für ihre schnelle Antwort. Eilt ein Arztbesuch, oder kann ich mir damit noch ein paar Tage Zeit lassen?

26.05.2013, 23:15 Uhr
Kommentar von Expertin-Grüne

Wenn die Blutung nicht zu stark ist, ist das kein Notfall.
Entscheiden müssen Sie das aber selbst

viele Grüße!

01.06.2013, 18:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank noch einmal für ihre Hilfe in der letzten Woche. Ich war gleich am Montag bei meiner Gynäkologin. Sie verschrieb mir MPA Gyn 5. Diese nehme ich nun seit 6 Tagen. Die Blutung ist zwar schwächer geworden, aber sie hört einfach nicht auf. Können sie mir einen Rat geben? Muss ich nur mehr Geduld haben, oder sollte ich Montag wieder zum Arzt? Ich bin inzwischen so schlapp, das ich nur noch schlafe und die leichtesten Tätigkeiten Zitteranfälle bei mir auslösen
Viele Grüße

02.06.2013, 09:14 Uhr
Kommentar von Expertin-Grüne

Hallo,

das Gestagen dient der vollständigen Umwandlung einer noch vorhandenen Schleimhaut, damit diese dann vollständig abbluten kann und die Blutung ein Ende nimmt.
Es kann also sogar auch nach dem Absetzen des verordneten Hormons noch bluten. Dann sollte es aber endgültig aufhören.
Als Alternative bleibt weiterhin eine Ausschabung, wenn die Blutung eine vertretbare Stärke überschreitet. Wenn Sie unsicher sind, ist eine Zwischenkontrolle beim Arzt während der Behandlung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen