Mönchspfeffer

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.10.2017 | 03:14 Uhr

Sehr geehrte Fr Dr Grüne,

Ich habe ihnen diese Frage vor ein paar Tagen gestellt, kann aber die Antwort nicht finden;

Deshalb hoffe ich diese nochmals stellen zu dürfen...

Inzwischen ist der Östrogenspiegel gesunken.

Eine der 4 Achsen, nämluch der Hirnhangdrüse ist auch geschächt!

Meine Fraunärztin hat mir bei diesen niedrigen Östrogenspiegel Mönchspfeffer vetschrieben.

Nehme ich seit 2 Wochen!!

Aber:

Das erhöht dich den Progesteronwert und ist warscheinlich falsch & wiekt auf den Prolaktinspiegel???

Ist Progesteeron deshalb kontraproduktiv?

Ich habe Schnerzen und Ziehen im Unterleib und sofort eine Blutung bekommen nach 3 Tagen....

Eine Frauenärztin für Naturheilkunde sagt Mönchspfeffer würde bei mir alles noch scgwächen und "kaputt"machen. Ich müsse Hormone  nehmen/ggf Rimkuskapseln die die Leber nicht belasten...

Freue mich von Ihnen zu hören, da es mir echt schlecvt geht-auch unter der Eunnahme von Mönchspfeffer

Danke!!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.10.2017, 11:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Mönchspfeffer ist kein Hormon. Es kann fehlende Hormone auch nicht ausgleichen. Es hat eine gewisse progesteronähnliche Wirkung, die sich bei Zyklussstörungen positiv auswirken kann, schwächt aber nicht die Hirnanhangsdrüse.

Um die fehlenden Hormone zu ersetzen und die hormonmangelbedingten Beschwerden zu behandeln, ist eine Hormonersatztherapie sinnvoll. Wenn diese möglichst naturidentisch gehalten werden soll, empfiehlt die Anwendung über die Haut in Kombination mit natürlichem Progesteron.
Das kann Ihre Ärztin über eine Kassenrezept verordnen.

viele Grüße!

29.10.2017, 16:40 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

Vielen Dank!

Das habe ich mir gedacht. Dass der M.nicht mehr ganz richtig bei mir ist.

Da mein Östrogen, schon sehr niedrig ist/unter d.Normwert,  und der Mönchspfeffer progesteronartig ist, wird mein Östrogen dadurch dann noch niedriger??-- durch die Einnahme von Mönspfeffer??

Ich nehme den Mönchspfeffer seit 2 Wochen.

Ich glaube meine Frauerztin wollte den Versuch noch starten alles wieder anzukurbeln damit....bevor allrs zu spät ist.

Meine klimakterischen Beschwerden, haben sich seit Einnahme des Mönchspfeffers nämlich nochmals etwas verschlechtert!!

Alle anderen Frauenärzte/Endokrinologen empfehlen eine HET und den Mönchspfeffer dann absetzen!

Kann ich den Mönchspfeffer einfach absetzen?

Bekomme ich eine Abbruchblutung wieder?

Herzlichen Dank!:-(

Expertin-Grüne
29.10.2017, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Mönchspfeffer kann einfach abgesetzt werden. Eine Blutung wird dadurch nicht herbeigeführt.
Mönchspfeffer verschlechtert die Hormonsituation nicht, hilft aber bei bereits erschöpfter Eierstockfunktion auch nicht. Von daher ist sicherlich die Hormonersatztherapie die wirkungsvollere Therapie.

viele Grüße!

29.10.2017, 21:07 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

Wirkt Mönchspfeffer nicht antiöstrogenartig (erhöht das Progesteron und das ödtrogen sinkt im Verhältnis)??

Das würde mich wenigstens etwas beruhigen.

Herzlichen Dank!!!

30.10.2017, 05:08 Uhr
Antwort

Mir ist noch etwas aufgefallen zum Mönchspfeffer.

Ich habe seit der Einnahme einen Hautauschlag am Körper.

Kann dies der Mönchspfeffer ausgelöst haben?

Vielen Dank

Expertin-Grüne
30.10.2017, 11:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Hautirritationen oder juckender Ausschlag zählen zu den Nebenwirkungen von Mönchspfeffer. Das müsste nach dem Absetzen in kürzerer Zeit verschwinden.

Einen direkten Einfluss auf die Hormonspiegel hat dieser pflanzliche Wirkstoff nicht. Allerdings wirkt er möglichlerweise hemmend auf die Prolaktin-Ausschüttung und damit indirekt steigernd (!) auf den Östrogenspiegel und auf das den Einsprung stimulierende Hormon (FSH).  Das alles setzt aber ein funktionierendes System Hypophyse - Eierstock voraus. Bei ohnehin schon hohen FSH Spiegeln ist keine nützliche Wirkung zu erwarten.

viele Grüße!