Mittelschmerz nach Menopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.08.2020 | 17:58 Uhr

Guten Tag,

ich empfinde ab und zu so etwas wie damals den Mittelschmerz beim Eisprung (war häufig sehr schmerzhaft damals bei mir) und wollte fragen, ob das sein kann. Beim letzten Mal bin ich tatsächlich wie früher danach angeschwollen, nur kam natürlich die erlösende Periode nicht (die letzte ist über ein Jahr her). Es gab sich dann einfach irgendwann und meine Brüste wurden auch wieder kleiner und schlaffer. Damit habe ich an sich kein Problem, aber den Schmerz (der dann auch wieder weg war nach wenigen Tagen) finde ich doch irgendwo beunruhigend, denn ein Eisprung findet doch nicht mehr statt? Ich bin 55, habe aber tatsächlich bis 53 noch regelmäßig die Periode gehabt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Freundliche Grüße und herzlichen Dank

S. Graetzer-Möller

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.08.2020, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moellermone,

möglich, dass die Eierstöcke noch phasenweise arbeiten. Zum Beispiel können sich hormonell aktive Eierstockzysten bilden, auch wenn keine Eisprünge mehr stattfinden. Das kann mit den bekannten Symptomen einhergehen. Lassen Sie mal eine Ultraschallkontrolle durchführen.

viele Grüße
Dr. Grüne