Mit Progesteron kann man verhüten??!!!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.09.2006 | 02:19 Uhr

Hallo lieber Dr. Dossler!

Ich habe ein Buch von Dr. Katharina Dalton..Once a moth Dort steht, dass man mit Progesteron verhüten kann...

Hier finden Sie es auch: Dr. Dalton gab ein Interview, auf Seite 9 wird es erwähnt...(leider nur auf Englisch)
http://www.natural-progesterone-advisory-network.com/PDFs/dalton.pdf#search=%22katharina%20dalton%22

Ich fand es toll, so könnte ich dan 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen oder?

Ich habe nach 7 Tagen Pause mit Utrogest wieder angefangen, meine Periode hatte ich auch schon..mir ging es wieder nicht so besonders gut...Das wird mein erster Zyklus mit Utrogest sein...(hatte ich, wie schon erwähnt die Progesteron Creme 4 Zyklen ausprobiert..die hat leider nicht durschlagend gewirkt)

Was meinen Sie Doc? kann man verhüten oder nicht??

Danke Ihnen sehr herzlich!!!

Gruß, Reina

PS: Anfang Oktober habe ich einen Termin bei meiner Endokrinologin..werde natürlich berichten..

Bisherige Antworten
02.10.2006, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte vorige Woche Geburtstag und man „hat mir ein paar Tage frei gegeben“.

In Ihrem „natürlichen Zyklus“ findet nach dem Eisprung eine deutliche Progesteronbildung statt und dieses Progesteron verhindert im natürlichen Zyklus jeden weiteren Eisprung in der 2.Zyklusphase (und auch jeden zusätzlichen Eisprung bei bestehender Schwangerschaft.
Den Trick mit dem Gelbkörperhormon zur Empfängnisverhütung ist also überhaupt nichts Neues und seit über 45 Jahren bekannt. Man nutzt dies ja in der Mini-Pille, in der 3-Monats-Spritze, im Implanon und im Mirena, in jeder normalen Pille sowie in der NFP-Methode („natürliche Familienplanung“).
Dass zur Kontrazeption andere Progesterone als das UTROGEST verwendet werden, liegt sicher auch an den enormen Kosten des Utrogest. Des weiteren liegen keine gezielten Untersuchungen und somit keine eingetragene und zugelassene Indikation „Empfängnisverhütung“ vor, sodass vom Arzt dieses Präparat auch zu diesem Zweck nicht verschrieben werden darf (Arzthaftrecht!).
Meine Ansichten zu einer reinen Gelbkörperhormondauertherapie habe ich an vielen Stellen im Forum oft und deutlich geäußert. Jede Gelbkörperhormondauertherapie wird zu Östrogendefiziten führen.
Dies ist seit langem bekannt bei Mini-Pillen nach jahrelanger Einnahme, dies ist bekannt unter Mirena und Implanon und v.a. unter der 3-Monats-Spritze.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc