Mit 33 schon in den Wechseljahren geht das ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.09.2010 | 10:01 Uhr

Hallo

ich habe vollgendes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter(Ärzte aufgesucht wie verrückt)
plötzliche Schwindelanfälle bis hin zu Doppelbildern, Hitzewallungen,Herzrassen/stolpern,beklemmtheit,
starke Schmerzen der Knochen hauptsächlich Arme und Beine,Abgeschlagenheit/sehr Müde,einschlafprobleme,
Panik meist auch Angstzustände,sehr starkes Schwitzen auch wenn man nichts macht selbst im Winter, die lust hat nachgelassen.
Zu anfang dachte ich das es am Absetzen der Pille liegt,doch nun habe ich mittlerweile 9 Wochen unterbrochen sehr starke Regelblutung(bestand keine Schwangerschaft)dann wiederrum bekomme ich Sie für 2-3 Monate garnicht,und wenn Sie dann wieder vorhanden ist(ganz minimal),auch nur für 1-2 tage. Bekomme ohne ersichtlichen Grund sehr starke schlechte Laune,dies geht soweit das es beim Weinen endet,bekomme ohne ersichtlichen Grund starke Angstzustände ein bedrücktes und beengtes Gefühl,bekomme 6 mal am Tag Hitzewallungen(vom nichts tun) so das ich danach erst mal Duschen darf.
Es wird mir langsam unangenehm,den mitlerweile wissen die Ärzte und mein FA nicht mehr weiter,da alles erdenkliche getan wurde.
Nun hab ich aber gestern von meiner Mutter zu erfahren bekommen,das alle Weibliche Personen in unsere Familie,schon sehr früh in die Wechseljahre kamen. Kann es sein das so etwas Erblich ist,den von den Jahren kommt es fast hin. Meine Mutter 34 Jahre,Tante 1 32 Jahre,Tante 2 36 Jahre, Oma mit 33 Jahre ?

Hoffe auf baldige antwort und dank im voraus

Bisherige Antworten
14.09.2010, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo,
zunächst wüsste ich ja ganz gerne, was denn alles unternommen wurde und welche Ergebnisse Ihnen vorliegen; denn sie schreiben mittlerweile wissen die Ärzte und mein FA nicht mehr weiter,da alles erdenkliche getan wurde.
Allein aufgrund der Schilderung Ihrer Beschwerden kann ich keine Antwort verfassen, wenn schon diverse Untersuchungen stattgefunden haben, die eventuell große Teile meiner Antwort überflüssig machen würden.
Also, bitte schreiben Sie nochmal, möglichst chronologisch aufzeichnen, was gemacht worden ist und Laborbefunde bitte abschreiben mit den Normalbefunden des Labors, die immer in Klammern zum Befund angegeben werden, und auch die bisherigen Verdachtsdiagnosen mitteilen.
Dann sehen wir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.09.2010, 12:37 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

danke für die schnelle antwort.
Mein Zucker wurde getestet da ich oft Unterzuckert bin(von 40-50)
Diabetis ausgeschloßen(wurde aufgrund meines Zitterns und Schwindel gemacht Laborwerte liegen mir nicht vor)
Bluthochdruck ist in Ordnung doch bekomme ich Bisoprolol(wegen des Herzrasens und des Essentiellen Tremors trotz Asthma Bronchale)
Die Schielddrüße wurde auf Ultraschallbild kontroliert und es war nichts auffälliges,Laborwerte auch nicht vorhanden.
Dann bestand der Verdacht das mein Kiefertumor diesen ärger verursacht,doch es hat sich auch dort nichts getan.
Ein Hormontest ergab das ich zu viele Männliche Hormone habe,aber zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch nicht an Wechseljahre.
Das ist alles was an Test durchgeführt wurde,
muß dazu sagen das ich auch Konzentrationsschwäche habe,alles in einem habe ich wieder sehr wirr geschrieben,hoffe Sie können dennoch etwas damit anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole

14.09.2010, 14:36 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,
Ihre Beschwerden deuten m.E. sämtlich darauf hin, dass Sie zumindest zeitweise zuviel Insulin bilden (Hyperinsulinämie).
Wie wurde bei Ihnen der Diabetes ausgeschlossen?
Sie schreiben, dass Sie zuviel männliche Hormione hätten - wurde bei Ihnen ein PCO-Syndrom der Eierstöcke ausgeschlossen?
Ich würde Ihnen raten, sich an ein Endokrinologikum (=Hormonzentrum) zu wenden oder die Hormonambulanz der nächsten Uni-Frauenklinik und sich richtig durchchecken zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.09.2010, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Nicole

wenn ich deine Sachen hier lese, dass könnte ich sein 1:1.
Bei mir war und ist es immer noch genau das selbe.
Ich bin 37 und habe auch im Januar 2010 nach 14 Jahren mit der Pille aufgehört. Von da an fing der ganze Unfug an.
Herzrasen und -Stolpern, Schwitzen und Frieren gleichzeitig, Kopfschmerzen, Schwindel, Inneres Beben und Zittern, Panikattacken, Konzentrationsschwäche, einfach nur den ganzen Tag kaputt und müde und noch mehr komische Symptome.
Ich bin auch am Anfang von Arzt zu Arzt gerannt, aber wie bei dir das selbe. Alles i.O.
Man kommt sich schon lästig vor, ständig zum Arzt zu rennen und alle schieben es nur auf die Psyche.
Ich glaube auch langsam, das ich in den WJ bin.

LG Katja

20.09.2010, 23:46 Uhr
Antwort

Hallo Katja

ich habe nun noch mal ein Blutzuckertest machen lassen
negativ,tchja da ich aber wieder diese Schwindelanfälle bekommen habe bin ich erneut zum Arzt,dieser schickte mich weiter zum HNO da weiß ich im moment nicht was los ist da ich nochmal hin muß,doch hatte ich auch noch eine Vorsorgeuntersuchung wegen meines HPV man stellte nun fest das ich schwankende Östrogenwerte habe FSH erhöht, AMH 0,85, Inhibin B Wert noch sehr gut,es wurde vollglich POF diagnostiziert. Er erläuterte mir das es wohl innerhalb kürzester Zeit zu einer Umstellung kam,und es scheinbar bei mir eine Autoimmunerkrankung ist,da in meinem Blutbild etwas ist was unklar sei,sollte somit zum Arzt und einmal auf einer Unterfunktion Testen/nachschauen lassen.
Solltest du unteranderem auch zugenommen haben,Probleme mit deinen Nasenschleimhäuten haben,Haarausfall,Nagelbruch,leichten Stuhlgang,dann solltest du deinen Arzt auch mal auf Hashimoto Thyreoiditis ansprechen denn das wurde nun auf einmal bei mir festgestellt.

LG Nicole

20.09.2010, 23:57 Uhr
Antwort

Hallo,
ich möchte Sie herzlich bitten, Ihr Privatgespräch im Treffpunkt fortzusetzen, da mir alle Briefe im Expertenrat von der Redaktion zugeschickt werden - also auch die, die mich nichts angehen.
Danke
Ihr
TomDoc