Mirena und Beginn der Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.02.2018 | 10:45 Uhr

Guten Tag,

ich werde im Sommer 40, trage seit fast vier Jahren die Mirena und hatte keinerlei Beschwerden. Mein Zyklus war regelmäßig (27 Tage) und die Blutung war etwas schwächer als vor der Mirena. Seit drei Monaten nun stelle ich Veränderungen fest. Die Blutung ist noch schwächer, dauert dafür aber mehr als 10 Tage - und der Zyklus ist  nun nur noch 25 oder 26 Tage. Dazu kommen einige Symptome wie schmerzende Brüste, Gereitzheit und Heiß-Kalt-Gefühle. Mein Gyn hält das nicht für außergewöhnlich, dass man mit Ende 30 Wechseljahrssymptome hat. Was mir aber bislang unklar ist: Hat die Mirena einen Einfluss auf das Blutungsverhalten in den Wechseljahren? Verkürzte Zyklen sind ja zu Beginn  der Wechseljahren ein typishces Zeichen. Aber auch mit Mirena? Kann das alles villeicht reinmirenabedingt sein, obwohl ich sie über drei Jahre gut vertragen habe?

Darüber hinaus gabe ich mir Frauenmandeltee besorgt, weil der den Progesteronmangel zu Beginn der Wechseljahre ausgleichen soll. Mirena hemmt aber ja die körpereigene Progesteronausschüttung. Hat der Tee dann überhaupt einen Sinn? Wäre es sinnvoll, mir die Spirale ziehen zu lassen, wenn ich etwas gegen die Beschwerden tun möchte?

Kurzum - mir ist der Zusammenhang zwischen Mirena und dem Beginn der Wechseljahre einfahc nicht klar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße

Rosenfrau

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.02.2018, 17:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rosenfrau,

der körpereigene Hormonzyklus wird von der Mirena nicht wesentlich beeinflusst. Wenn die Zyklen jetzt kürzer werden, ist davon auszugehen, dass das auch ohne die Spirale so wäre. Ursache ist zu Beginn der Wechseljahre häufig eine nachlassende Eizellqualität und eine beschleunigte Eizellreifung. Allerdings sind Sie ja dafür noch ziemlich jung. Es könnte sich auch eine hormonaktive Zyste am Eierstock gebildet haben, die den Ablauf stört. Wurde das mal per Ultraschall abgeklärt?
Das Blutungsverhalten wird durch die Spirale jedoch beeinflusst.
Versuchsweise könnte man den Zyklus mit einer Hormongabe steuern (Pille oder Progesteron in der zweiten Zyklushälfte). Auch ein gelbkörperunterstützender Tee oder Mönchspfeffer können hilfreich sein.

viele Grüße!

06.02.2018, 09:08 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Nein, mein Arzt hat keien Ultraschall gemacht. Er hörte sich meine Beschwerden kan - mir ist auch oft schwindelig und meine Brüste schmerzen - und er meinte, das sei normal, das Progesteronmangel Ende 30 anfängt. Falls ich auch Schlafprobleme bekommen sollte, sollte ich wieder kommen. Dann würde er das behandeln.

Ich habe mir jetzt Frauenmanteltell und Yamswurzeltee besorgt und werde ein paar Wochen beobachten, wie sich das auswirkt. Wenns nicht besser wird, überlege ich, mir eine Progesteroncreme verschreiben zu lassen, da mein Arbeitsalltag mit diesen Schwindelgefühlen und der Abgeschlagenheit, die dann einsetzt, wirklich schwierig ist. Noch dazu bin ich oft gereizt, weil diese Symptome mich ständig daran erinnern, dass ich alt werde und meine Fruchtbarkeut endet.

Viele Grüße

Rosenfrau

Expertin-Grüne
06.02.2018, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rosenfrau,

ja, die Fruchtbarkeit sinkt. Aber heute ist es nicht unüblich, noch mit 40 schwanger zu werden. Also sollten Sie diesbezüglich nicht zu schwarz sehen.
Wenn die pflanzlichen Mittel nicht helfen, sollten Sie sich Progesteron besser in Kapselform verordnen lassen, als Creme wirkt es nicht stark, da die Aufnahme über die Haut nicht gut möglich ist.

viele Grüße!