Mirena mit 52 Jahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.02.2020 | 12:15 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin 52 Jahre und stecke in den Wechseljahren, habe aber immer noch ziemlich regelmäßig meine Periode. Habe nun mehrere Monate Tagebuch geführt und festgestellt, dass ich kurz vor und während meinem Eisprung sowie vor meiner Periode an starken Beschwerden leide. Herzrasen, depressive Stimmungen, Überlkeit, Unruhe, Traurigkeit, Schwindel, etc. Diese Symptome hatte ich nicht als ich die Mirena hatte. Leider wurde mir diese vor 3 Jahren gezogen und keine Neue mehr eingesetzt, weil mein FA meinte, in dem Alter bräuchte ich Sie nicht mehr. Seitdem geht es eigentlich stetig bergab. Habe nun gelesen, dass in den Wechseljahren verstärkt  PMS auftreten kann. Das in dieser Zeit die Symptome noch mal extrem werden können. Haben Sie denn eventuell einen Rat für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann. Ich habe gefühlt nur ein paar wenige Tage im Monat an denen es mir gut geht. Leider hatte ich vor über 20 Jahren eine Thrombose, war deshalb auch noch mal bei einem Facharzt für Blutgerinnung, dort war aber alles in Ordnung, ich habe keine Gerinnungsstörung. Mein FA wollte es nun mit einer Minipille probieren, die ähnlich wirkt wie eine Hormonspirale, was halten Sie davon? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße Mummilien

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.02.2020, 14:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

ja, das kann man versuchen. Allerdings sind Sie seit der Entfernung der Mirena in dem für die Wechseljahre bedeutsamen Bereich älter geworden und die Beschwerden haben vielleicht gar nicht so sehr viel damit zu tun.
Da eine reine Gestagenpille auch den Eisprung hemmt, könnte dieser Effekt aber in Ihrer Situation günstig sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.02.2020, 17:41 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne, vielen Dank für Ihre Antwort. Welche Pille würden Sie mir empfehlen? Man ist ja so unsicher mit Allem. Bei mir ist ja diese Diagnose Thrombose immer im Hinterkopf. Ich hätte gerne die Cerazette ausprobiert, aber dann habe ich wieder gehört, dass ich lieber die Minipille der 2. Generation wählen sollte, da dort ein anderer Wirkstoff als Gestagen verwendet wurde. Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich glaube bei all meinen Symptomen wäre die Lafamme super. In meinem Freundeskreis benutzen diese Pille einige und kommen super mit zurecht, aber wegen meiner Vorgeschichte ist dies nicht möglich. Ich wundere mich eben nur, dass ich das alles zeitlich so eingrenzen kann. Wie gesagt vor und während dem Eisprung und dann ca. 1 Woche vor meiner Periode. Und diese Zeit ist fürchterlich. Da schwindet die Lust am Leben. :(

Expertin-Grüne
19.02.2020, 21:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

 nur Cerazette bzw. ihre Generika hemmt als reine Gestagenpille den Eisprung, dieser Effekt wäre ja bei Ihnen gewünscht und mit älteren Minipillen nicht zu erreichen.
Das Thromboserisiko einer reingen Gestagenpille ist sehr gering. Da Ihren Angaben zufolge keine angeborene Gerinnungsneigung festgestellt werden konnte, ist hier trotz der Vorgeschichte zudem wohl nicht von einem sehr stark erhöhten Risiko auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.02.2020, 22:39 Uhr
Kommentar

Frau Dr. Grüne,  danke für Ihre Info. Sie haben mir da echt weitergeholfen, weil Sie ja genau das auch bestätigen was mein FA mir empfohlen hat. Es ist immer gut eine 2. Meinung zu hören. Das freut mich, dass es hier noch Ärzte gibt, die sich die Zeit nehmen Fragen zu beantworten und unsicheren Menschen zur Seite stehen. Vielen Dank und einen schönen Abend.

Expertin-Grüne
20.02.2020, 07:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

danke für die netten Worte. Es freut mich, wenn die Informationen hier Ihnen weiter helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne