Mirena Spirale nach 3 jahren Cerazette ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.07.2008 | 01:57 Uhr

Hallo Herr Doktor,
ich habe vor 3 Jahren, nach der Geburt meiner Tochter, von meinem
FA die Cerazette bekommen, da ich sehr starke, lange und schmerzhafte Regelblutungen hatte. Mit Einnahme der Pille hat sich
dieses Problem in Luft aufgelöst. Da meine Familienplanung abgeschossen ist möchte ich nun gerne längerfristig verhüten und habe mich über die Mirena Spirale informiert da es ja die gleichen Hormone wie bei der Cerazette sind. Ich hatte mit der Cerazette keine Nebenwirkungen die ich als solche empfunden hätte oder die ich darauf zurückführen könnte. Mein Leben ist zeitweise ziemlich stressig und da kommen Gereiztheit, Müdigkeit und Libidoverlust schon mal vor.....Ich habe das Ausbleiben der Regel als absolut paradiesisch empfunden.
Nun haben die Erfahrungberichte im Netz mich doch etwas verunsichert. Kann ich davon ausgehen, dass ich - wenn ich mit der Cerazette keine größeren Probleme hatte - die Mirena auch gut vertrage ? Wäre es sinnvoll die Pille erst mal abzusetzen und zu warten wie der Körper sich verhält ?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Gruß Merlin

Bisherige Antworten
21.07.2008, 06:18 Uhr
Antwort

Hallo Merlin,
wer aht Ihnen denn gesagt, MIRENA enthalte die gleichen Hormone wie CERAZETTE?
Das ist doch völliger Unsinn!
Es handelt sich lediglich in beiden Fällen um eine Dauerkontrazeption mit Gelbkörperhormonen ohne Östrogenzusatz.
CERAZETTE enthält DESOGESTREL, ein Gelbkörperhormon mit leicht antiandrogener Wirkung, MIRENA enthält LEVONORGESTREL, ein Gelbkörperhormon mit manchmal androgener Nebenwirkung.
Meine nach wie vor unveränderte Einstellung zu Mirena läßt sich aus vielen Briefwechseln hier ableiten. Ich bin Ihnen deshalb kein fairer und unvoreingenommener Berater.
Sicher sind die Patientinnen, die mir hier ihre Negativerfahrungen zur Mirena geschrieben haben, die Minderzahl, und Frauen, die mit der Methode gut zurechtgekommen sind, klicken sich nicht in dieses Forum ein. Dies mag ein falsches statistisches Bild darstellen.
Lesen Sie sich aber sehr aufmerksam den Beipackzettel zur Mirena vor der Einlage durch. Die Gesamtkosten von CERAZETTE auf 5 Jahre dürften genauso hoch sein, wie die Anschaffungs- und Einlegekosten von MIRENA, die nach meiner Erfahrung zur Zeit bei etwa 500,- Euro liegen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

22.07.2008, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Merlin, ich habe die Mirena seit 9.5 Jahren (natürlich schon die 2.), nächsten Januar 2009 kommt die Dritte rein. Auch ich habe keine Nebenwirkungen oder ich bemerke keine. Bei mir ist die Blutung leider nie ganz ausgeblieben, vielleicht ein- oder zweimal in der ganzen Zeit, aber ich kenne jemanden, die hat keine Blutung mehr und ist ebenfalls zufrieden.
Für mich war es das allerbeste, um meine extreme Auslauferei jeden Monat aufzuhalten.
Viel Glück!
Ara

22.07.2008, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Ara,
bin zwischenzeitlich auf ein Forum gestossen, bei dem sich auch
zufriedene Mirena Nutzerinnen gemeldet haben. Habe mich
dazu entschlossen die Pille bis in 2 Wochen abzusetzen und dann
die Spirale während der Blutung einsetzen zu lassen.
Danke fürs Mut machen
Grüße
Merlin

22.07.2008, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Merlin und Ara,
ich bin froh, dass sich eine Frau mit Positiv-Erfahrung zu MIRENA hier gemeldet hat. Ich sagte auch, dass sicher die übergroße Mehrzahl der Frauen mit MIRENA gut klar kommen.
Ich habe hier im Wechseljahresforum aber meist nur Frauen erlebt, denen die Mirena völlig bedenkenlos sozusagen aufgeschwätzt worden ist, und die einen Beipackzettel nie gelesen haben, und denen die Beschwerden, die später auftraten, einfach nicht geglaubt wurden.
Ich denke, dass bei klarer Information über Wirkung und mögliche Nebenwirkung jede Patientin sich sehr gut selbst entscheiden kann für oder gegen die Methode.
Wogegen ich immer wieder und auch weiterhin Sturm laufen werde, ist die Behauptung, MIRENA sei sozusagen das Non-plus-Ultra der Kontrazeption und für jede Frau bestens geeignet.
Ich danke also für Ihre jetzigen Schreiben, die mich ja eigentlich garnichts mehr angehen, und wäre auch froh, wenn sie sich später einmal wieder melden würden und über Ihr weiteres Befinden berichten würden!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc