Minipille mit 52?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.09.2020 | 08:26 Uhr

Hallo liebe Experten,

habe am Freitag einen Termin beim Frauenarzt und überlege die ganze Zeit, ob ich mir die Minipille verschreiben lasse.

Bin 52 Jahre und hatte bis vor 3 Monaten unregelmässig meine Periode. Nun habe ich Sie wieder jeden Monat und die letzte kam bereits nach 20 Tagen, zwischendrin auch ein paar Zwischenblutungen. Mein ganzer Zyklus spinnt und dementsprechend fühle ich mich auch. Hab mit so ziemlich allen Symptomen zu kämpfen. Vorm Eisprung (den ich merke) gehts mir nicht gut und nach dem Eisprung habe ich anscheinend das volle PMS Programm. Wäre denn so eine Pille eine gute Entscheidung? Wenn dann dürfte ich nur die Minipille nehmen, da ich (zwar vor sehr langer Zeit) eine Thrombose hatte. Ich bin wirklich am verzweifeln und ich merke das die Beschwerden, die ich habe Zyklusabhängig sind. Ich wäre Ihnen Dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu schreiben könnten.

Liebe Grüße Ihr Mummilein

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2020, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

wenn eine Verhütung nicht erforderlich ist, könnte man den Zyklus auch durch eine zyklische Gabe von Progesteron unterstützen, da das Problem in dieser Phase meist - durch unregelmäßige Eisprünge bedingt - ein Gelbkörperhormonmangel ist.
Fragen Sie bei Ihrem Arzt mal danach.

viele Grüße
Dr. Grüne