Minipille Desirett - Blutungen - Pause zum Abbluten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.11.2020 | 15:40 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

Ich hatte schon den äußerst interessanten Thread

   "Blutungen unter Desirett"
    begonnen am 20.12.2018 | 13:07 Uhr

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Wechseljahre/Blutungen-unter-Desirett?threadId=15101514&postId=22672307

gelesen.

Ich (49) nehme ebenfalls die Desirett wegen eines Myoms, welches mir weiter keine Probleme bereitet und lediglich am Wachstum gehindert werden soll.

Vor ein paar Wochen habe ich die Einnahme der Desirett leider vergessen und dies erst 24 Stunden später bemerkt. Seitdem habe ich immer wieder mal schwächere und mal wieder stärkere Blutungen.

Das Ganze ist mir vor ein paar Jahren schon einmal passiert. Damals riet mir meine Frauenärztin, für eine Woche mit der Desirett auszusetzen, damit die Schleimhaut komplett abbluten kann.

Dies hatte auch geklappt, leider erreiche ich meine Frauenärztin in dieser Woche nicht.

Nun geht es aber gerade wieder los...

Meine Frage nun: muss ich mit der Pause an einem bestimmten Tag beginnen? Wenn das erste Mal eine deutliche Blutung (rötlich) auftritt oder schon bei einer Schmierblutung (bräunlich)?

Oder ist das egal?

Vielen Dank vorab.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.11.2020, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

eine Pause ist mögliclh, auch eine vorübergehende Verdopplung der Einnahme. Damit kann zu jeder Zeit begonnen werden. Wenn Sie die Pause wählen, ist der Verhütungsschutz unterbrochen. Über eine Verdopplung sollten Sie zu vor mit Ihrer Ärztin sprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.12.2020, 11:48 Uhr
Kommentar

Dankeschön! :-)

Expertin-Grüne
01.12.2020, 17:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute,

Dr. Grüne