Mikropille nur alle 2 Tage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.03.2018 | 19:30 Uhr

Guten Tag

Ich habe einen schweren Eisenmangel und bekomme nun Infusionen.

Bin 35 Jahre alt, Mutter eines Sohnes und Familienplanung abgeschlossen (Mann Vasektomie).

Da ich starke und lange Blutungen habe, bekam ich diese Woche von meiner Ärztin die Elyfem20 zum durchnehmen. (Das ich keine Blutungen mehr bekomme, ohne Pause einzunehmen über längere Zeit)

Da ich die Pille nicht zur Verhütung brauche sondern nur meine Blutung nicht mehr zu bekommen ist meine Frage ob es reichen würde die Pille nur alle 2 Tage zu nehmen ?

(Spirale oder ähnliches möchte ich nicht)

Danke für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.03.2018, 10:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pinky,

nein, auf keinen Fall können Sie die Pille in 2-tägigem Rhythmus einnehmen. Das wäre auf die beschriebene Problematik vollkommen wirkungslos. Folgen Sie also den Empfehlungen Ihres Arztes, auch nachzulesen im Beipackzettel des Präparates.
Die Pilleneinnahme würde dann nicht zu einer Hemmung des Eisprungs führen und somit auch nicht den Gebärmutterschleimhautaufbau und die Periodenblutungen verhindern.

viele Grüße!