Migräneverschlimmerung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.03.2018 | 13:13 Uhr

Sehr geehrte Experten,

als ich 40 Jahre alt war wurde mir ein Eierstock wegen einer Zyste entfernt.
Seit dem leide ich an Migräne und wird dieses Jahr 13 Jahre das ich das habe.
Seit über 1 Jahr bin ich jetzt in der Menopause und laut meiner Frauenärztin
arbeitet noch mein übrig gebliebener Eierstock.
Seit ich in der Menopause bin, geht es mir zwar allgemein viel besser, aber die
Migräne hat sich verschlimmert. Kann das damit zu tun haben und besteht die
Aussicht das ich das mal nicht mehr bekomme?
Meine Mutter hatte übrigens auch im Wechsel Migräne und bei ihr verging es.
Kann Sie aber nicht mehr fragen wie es bei ihr war, da Sie schon lange verstorben ist.
Können Sie mir da Hoffnungen machen?

Viele Grüße und danke im Voraus

Gabi

Bisherige Antworten
13.03.2018, 13:17 Uhr
Antwort

...Menopause ist wahrscheinlich falsch - ich meite Permenopause,
sprich ich habe seit Januar 2017 keine Periode mehr....

Expertin-Grüne
13.03.2018, 17:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gabi,

Sie sind jetzt also 53? Da Sie seit nun mehr als einem Jahr nicht mehr bluten, ist rückwirkend der Januar 2017 als Menopause zu bezeichen - der Zeitpunkt der endgültig letzten Blutung. Der verbliebene Eierstock hat nun also offenbar seine Funktion ebenfalls eingestellt. Jetzt sind Sie also in der Postmenopause.
Bei vielen Frauen endet die Migräne mit den Wechseljahren, aber überwiegend dann, wenn sie zyklusabhängig aufgetreten war. Zyklusunabhängige Migräne verändert sich durch den Einfluss der Wechseljahre leider weniger.

viele Grüße!

14.03.2018, 07:04 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

mein linker verbleibender Eierstock ist noch am arbeiten - das hat zumindest meine Frauenärztin im Januar 2018 bei der Untersuchung gesagt.
Die Migräne war in der Vergangenheit meistens zyklusabhängig.
Dann besteht vll. doch die Hoffnung, wenn der Eierstock die
Produktion ganz einstellt, das die Migräne auch besser wird.
Vielleicht ist die Migräne jetzt mehr oder weniger das letzte Aufbäumen.

Könnte das so sein?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Gabi

Expertin-Grüne
15.03.2018, 00:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gabi,

ja, dann besteht Hoffnung.
Da Sie schon so lange nicht mehr bluten, müsste  die Perimenopause allerdings mittlerweile abgeschlossen sein.

viele Grüße!

15.03.2018, 07:05 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

das wär ja echt ein Traum.

Vielen Dank für Ihre Antwort und ich wünsche Ihnen
alles Gute :-)

Viele Grüße

Gabi

Expertin-Grüne
15.03.2018, 07:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke, das wüsche ich Ihnen auch!

viele Grüße!