Merkwürdig.....

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.06.2018 | 11:54 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

leider bekommt man bei meiner Gynäkologin keine Notfalltermine. Der nächste Termin ist erst im August - was mir jetzt nicht viel nützt.

Laut den Blutwerten bin ich wohl in den Wechseljahren. Bin 51 Jahre. Aufgrund der Myome und Migräne nehme ich schon länger die Cerazette, damit läuft es eigentlich schon Jahre gut. Keine Unterbauchschmerzen mehr durch die Myome, und keine Migräne mehr.

Seit 4 Wochen habe ich leichte Blutungen, wenn ich die Pille 2x pro Tag nehme ist alles gut, sobald ich die Pille nur 1x pro Tag nehme, fängt es wieder an.

Bisher habe ich die Pille immer nur mal 2 Tage doppelt genommen, dann wieder normal.

Sowas hatte ich noch nie, und bin leicht verunsichert.

Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank!

Cerebellum

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.06.2018, 15:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cerebellum,

Zwischenblutungen kommen bei Einnahme der Minipille immer wieder einmal vor. Es könnte sich auch im Einzelfall mal eine Zyste am Eierstock gebildet haben Wenn Ihre regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unauffällig waren und Sie keine stärkeren Schmerzen haben, können Sie bei nur leichten Blutungen den geplanten Abklärungstermin im August abwarten.

viele Grüße!

14.06.2018, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort, das beruhigt.

Ich habe leider Zyklusbedingte Migräne/Kopfschmerzen, die während der letzten 4 Wochen immer wieder auftraten. Aktuell ist die Migräne sehr ausgeprägt. Scheinbar ist durch die Blutungen alles durcheinander geraten, samt Migräne.

Wann wird sich die Mrgräne wieder beruhigen?

Eine Freundin hat schon länger Schmierblutungen und soll jetzt zur Ausschabung, allerdings nimmt sie keine Pille.

Woher weiß man, das es eine harmlose Zwischblutung bedingt durch die Einnahme der Pille ist, oder eine Kürettage nötig ist.

Ich hatte die letzte Gyn. Untersuchung im April, da war alles okay.

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
14.06.2018, 16:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cerebrum

da gibt es leider keine allgemeinen Prognosen - wenn die Migräne unter Pillenanwendung noch verschlechtert, sollte man neu überlegen ob und wie lange die Einnahme fortgesetzt noch werden sollte.

Mit 51 Jahren dürften Sie in den Wechseljahren sein, möglicherweise ist von dieser Seite eine Weiterbehandlung nicht erforderlich.

Zur Einschätzung der Bedeutung von Blutungsstörungen/Zwischenblutungen ist eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterschleimhaut sinnvoll. Wenn die letzte Untersuchung im April samt Ultraschall Ordnung war, ist das jetzt kein Notfall.

viele Grüße!