Menstruationsstörungen nach Ausschabung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.03.2012 | 08:15 Uhr

Ich bin 44 und hatte meine erste Ausschabung im Dez.2011. Seit dieser Zeit hatte ich meine Periode höchstens mal ein bis 2 Tage im Monat. Und das ganz gering. Heute nun im März habe ich nund schon den 5. Tag und das ganz schön stark. Holt jetzt mein Körper alles nach, was in den letzten 2 Monaten nicht hatte, oder geht das wieder von vorn los, das ich zur Ausschabung muß? Ist das normal? Oder kann man da auch mal was mit Tabl. machen? Und wie lange sollte ich noch abwarten, bis ich wieder zum Arzt gehe? Vielleicht hörts ja von selbst auf. Ich bin das nicht gewohnt meine Periode so stark zu haben. Es war sonst immer eher wenig bis zur ersten Ausschabung.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.03.2012, 10:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heila,
die Ausschabung erfolgte wegen starker Periodenblutungen?
Es ist ja nicht zu erwarten, dass ein solcher Eingriff die Blutungsstärke dauerhaft beeinflussen wird. Von daher wundert es nicht, wenn sich ein altes Blutungsmuster wieder einstellt.
Eine 5tägige Blutung ist an sich ja noch nicht unnormal, blutet es dabei allerdings sehr stark, kann das zu deutlichen Blutverlusten führen.

Mit dem Frauenarzt kann besprochen werden, ob zur Blutungsregulierung die Einnahme eines Hormonpräparates (ggf. auch der Pille), die Einlage einer Hormonspirale oder eine operative Abtragung der Gebärmutterschleimhaut sinnvoll sind.

MfG Dr. Grüne

13.03.2012, 08:09 Uhr
Antwort

Die Ausschabung erfolgte wegen zu langer Periode (ca.3 Monate) aber nicht zu starker Blutung. Die Blutung heute ist stärker als ich sie je hatte. Wie lange sollte ich noch abwarten bis ich zum Arzt gehe. Vor einer Woche begann meine Periode normal mit schwacher bis mittlerer Blutung. Seit 4 Tagen ist sie etwas stärker aber nicht so, das ich wegschwimme. Vielleicht bin ich`s nur nicht gewohnt jetzt so starke Blutungen zu haben.

13.03.2012, 09:00 Uhr
Antwort

Hormonspirale.. ? Super.... das Ding macht Frauen krank und sollte längst verboten/vom Markt genommen werden.... (analog Biograviplan Progestasert) ... ist hinlänglich bekannt, aber die Gyns finden die Mirena immer noch toll.......... Bayer/Schering Gehirnwäsche sei Dank.

Einfach mal lesen... Tausende Frauen können nicht irren...

www. hormonspirale-forum.de

Expertin-Grüne
13.03.2012, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Die Blutungsstärke können Sie nur selbst beurteilen. Wenn Sie diese für beunruhigend halten oder stärkere Blutungen mehr als eine Woche andauern, sollten Sie Ihren Arzt doch besser aufsuchen.

MfG Dr. Grüne

Expertin-Grüne
13.03.2012, 10:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bedenken Sie, dass sich in vielen Foren vor allem die Unzufriedenen zu Wort melden. Die zahllosen Frauen, die wir in der Praxis sehen, die oft seit vielen Jahren und auch nach mehreren Wechseln mit der Spirale zufrieden sind, schweigen darüber meist. Es gilt: bad news are good news, Unzufriedene haben ein größeres Mitteilungsbedürfnis. Daher spiegeln solche Beschreibungen nicht die Wirklichkeit wider.

MfG Dr. Grüne