Menstruation wieder nach fast einem Jahr

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2017 | 20:00 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne

Seit genau 320 Tagen hatte ich nun keine Periode mehr. Ich bin 53 Jahre und nehme seit 2014 Gynokadin Gel und Famenita. Ich bin sehr gut mit 1/2 Hub Gyn und 100mg Famenita ausgekommen. Meine FÄ empfahl mir seit 1 Jahr beides durchweg zu nehmen was ich auch tat. Nun bekam ich gestern eine Periode im vollen Ausmaß wieder.

Alle Untersuchungen auch Brustmamografie waren letzten Monat vollkommen in Ordnung. Ich merkte schon vorige Woche dass etwas anders war, denn meine Brust tut seit einer Woche richtig weh und ist empfindlich was ich schon lange nicht mehr hatte. Nun meine eigentliche Frage. Wie soll ich jetzt mit den Hormonen weiterverfahren? FÄ hat natürlich jetzt Urlaub:-) Soll ich einfach weitermachen oder pausieren? Bin etwas verwirrt. Für einen fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und Grüße sendet Monalisa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.06.2017, 11:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Monalisa,

eine starke Blutung nach so langer Pause sollte durch eine Untersuchung abgeklärt werden (vag. Untersuchung + Ultraschall).  Das kann auch bei einem Vertretungsarzt oder in der Klinikambulanz geschen. Erst dann lässt sich sinnvollerweise entscheiden, ob eine Hormonpause und ggf. eine Ausschabung gemacht werden sollte.
Sollte jetzt kein Arztbesuch möglich sein, wäre ein Absetzen der Hormone für 7 Tage jedenfalls nicht falsch.

viele Grüße!

02.06.2017, 12:23 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank:ROSE:

Ich hatte bereits wegen langer Blutungen eine Ausschabung 2014 die vollkommen in Ordnung war. Ich werde nächste Woche sofort zu meiner FÄ gehen um auf der sicheren Seite zu sein. Sie hat auch die Ausschabung bei mir selber letzes Mal gemacht, daher bin ich wohl dort in guten Händen. Gut dann mache ich jetzt erst mal eine Pause von den Hormonen. Nochmals vielen Dank für ihre Hilfe.

Liebe Grüße sendet Monalisa

Expertin-Grüne
02.06.2017, 23:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Monalisa,

wenn Sie nicht zu stark bluten, also nicht die Gefahr besteht, dass Sie zuviel Blut verlieren, ist es vertretbar, bis nächste Woche zu warten.

Alles Gute!