Mega starke Blutungen trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.05.2020 | 12:23 Uhr

Hallo, jetzt muss ich doch nochmal eine Frage stellen. Ich bin 48 Jahre und nehme die Levomin im langzeitzyklus aber länger als zwei Blister klappt es nicht, dann bekomme ich meine sehr starke Periode. Die Frauenärztin meint ich könne die Novelle probieren hätte aber ein sehr hohes Trombose Risiko. Habe mich nicht getraut sie zu nehmen. Es muss doch irgendetwas geben um diese Blutungen hormonell zu stoppen. Wie ist ihre Meinung dazu? Bin völlig verzweifelt kann drei Tage nicht arbeiten gehen. Liege dann nur im Bett so ka es nicht weitergehen...

lg Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.05.2020, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

ich würde den Wechsel des Gestagens empfehlen, z.B. unter Dienogest baut sich die Schleimhaut meist nur sehr schwach auf und die Blutungsstärke nimmt daher ab.
Auch eine solche Pille können Sie im Langzyklus nehmen. Auch eine der neueren Pille mit dem natürlichen Östrogen Östradiol wäre geeignet. Fragen Sie mal Ihren Arzt danach.

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.05.2020, 09:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort, ich werde den Arzt nächste Woche darauf ansprechen....

liebe Grüße

sandra

Expertin-Grüne
22.05.2020, 09:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Alles Gute!

08.09.2020, 09:32 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

Heute wurde endlich ein Ultraschall bei mir gemacht, da ich auf die Gestagen Pille Feanolla mega starke Blutungen bekommen habe.

Wenigsten keine Myome aber eine mega starke aufgebaute Schleimhaut. Nun hat er mir die Pille Stella aufgeschrieben. Er meinte dadurch würde sich die Schleimhaut nicht mehr aufbauen.

Mittlerweile bin ich total misstrauisch. Was halten Sie von dieser Pille?

Diese Blutungen müssen doch einmal aufhören....

liebe Grüße

S.R.

Expertin-Grüne
08.09.2020, 23:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

Feanolla ist eine Minipille, die ausschließlich ein Gestagen enthält, Stella ist eine Kombinatoinspille. Aller Voraussicht nach wird der Wechsel zu einem geregelten Zyklus mit nicht zu starken Blutungen führen.
Wenn das nicht gelingt, ist möglicherweise eine Ausschabung sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.09.2020, 09:02 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, dann hoffe ich mal das die neue Pille wirkt...

Ganz liebe Grüße

S.R.

Expertin-Grüne
09.09.2020, 21:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

die Chancen sind gut - ich drücke die Daumen!

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.09.2020, 08:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne ❤️