Mastopathie oder Brustkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.03.2009 | 11:38 Uhr

Ich habe in der rechten Brust mehrere Knoten, die beweglich sind und großflächig verteilt sind. Mein Hausarzt tippte nach Tasten sofort auf Mastopathie, gibt es dies auch nur in einer Brust, Mammografie und Ultraschal haben keine Ergebnis gebracht, es wurde zur Biopsie geraten, davor habe ich riesige Angst, da ich eine Spritzenfobie habe ebenso vor dem Ergebnis. Habe keine Zustimmung gegeben. Meine Frage ist eine Mastopathie auch in einer Brust möglich?

Bisherige Antworten
11.03.2009, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo Conny,
sicher kann einen Mastopathie auch einseitig sein; aber wie lange bestehen die Knoten und wie lautete das Ergebnis der Mammografie (BIRADS??).
Wenn zu einer Biopsie geraten wird, dann ist das der einzige Weg, um Ihnen Sicherheit zu geben.
Alles andere ist Kopf in den Sand stecken. Und das ist der falsche Weg!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.07.2009, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,
die Knoten bestehen schon mehrere Monate, ein wirkliches Ergebnis habe ich beim Skreening nicht erhalten, es wurde nur gesagt wir machen eine Biopsie. Nach meiner Frage nach Mastopathie erhielt ich die Antwort, dafür ist es zu einseitig. Habe mich noch nicht zu einer Biopsie entschieden, da dies sehr schmerzhaft sein soll, Schmerzen bestehen auch zyklusabhängig, mal mehr mal weiniger. Auch der Gedanke an Burst ab und Glatze durch Chemo macht mich fertig. Habe mehrmals erlebt wie Leute mit Chemo doch totgequält wurden. Vielen Dank für Ihre Antwort.

08.07.2009, 20:50 Uhr
Antwort

Hallo,
was Sie erlebt haben, scheint in Ihnen den Glauben ausgelöst zu haben, dass die Leute, die mit Chemo totgequält wurden ohne Chemotherapie heute noch leben würden!
Sie unterliegen hier einem fatalen Irrtum und stecken den Kopf in den Sand, bevor Sie wissen, was los ist. Und zum Glück ist in den meisten Fällen das Ergebnis einer Biopsie alles andere als ein Todesurteil!
An einem nicht rechtzeitig erkannten Krebs zu sterben ist nur in Fernsehfilmen ein sanftes Geschehen.
Eine Jetbiopsie wird in Lokalanästhesie gemacht und ist nicht schmerzhafter als eine Zahnbehandlung.
Sicher müssen und können Sie sich nur selber entscheiden, was Sie jetzt tun wollen.
Kein Mensch verurteilt Sie wegen Ihrer Angst und Ihren Zweifeln.
Aber da müssen Sie ganz alleine jetzt durch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc