Mastodynon UND Agnucaston ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.02.2011 | 08:53 Uhr

Hallo TomDoc,
ich bin 50 und seit 2 Jahren in den Wechseljahren. Leider habe ich in der letzten Zeit recht häufige, stärkere Blutungen, die aber ärztlich abgeklärt sind. Mein Frauenarzt hat mir von ca. 1 Jahr gegen meine heftigen Brustspannungen Mastodynon empfohlen, die Brustspannungen sind dadurch auch besser geworden aber nicht weg. Wegen der unregelmässigen Blutungen hat er mir jetzt noch Agnucaston empfohlen. Kann bzw. soll ich beide Präparate nehmen ? Agnucaston ist ja laut Beipack auch gegen Brustspannungen ? Ich nehme dazu noch Phyto-Strol, verträgt sich das alles miteinander ?
Ich wäre Ihnen für einen Rat dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Ninotschka

Bisherige Antworten
07.02.2011, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Ninotschka,
Sie sagen häufige, stärkere Blutungen, die aber ärztlich abgeklärt sind, darunter verstehe ich, dass bereits eine Ausschabung durchgeführt wurde.
Bitte kopieren Sie mir doch das feingewebliche Ergebnis dieser Mini-OP.
In Mastodynon ist bereits Mönchspfeffer (=Agnucaston) enthalten, allerdings nicht in der gleichen Konzentration.
Eine Kombination beider Medikamente ist also im Einzelfall gut möglich.
Mönchspfeffer wirkt zentral hemmend auf die Ausschüttung des Prolaktinhormons (und bessert z.B. bei jungen Frauen dadurch die Gelbkörperhormonproduktion, die häufig durch ein Zuviel an Prolaktin gehemmt wird).
Oft wird vergessen, dass zahlreiche Medikamente den Prolaktinspiegel erhöhen: unter anderem fast alle Psychopharmaka.
Phyto-Strol ist ein Rapontik-Rhabarber-Extrakt (aus der türkischen Rhabarberwurzel) mit östrogenen Eigenschaften.
Wenn sich dadurch Ihre Brustschmerzen verstärkt haben (und die Sicherheitsmammografie in Ordnung ist), dann sollten Sie das Phyto-Strol zumindest für 4 Wochen weglassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.02.2011, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
nein, eine Ausschabung wurde nicht durchgeführt, mit ärztlich abgeklärt meine ich, dass ich wegen der häufigen Blutungen meine Frauenarzt konsultiert habe, der hält eine Ausschabung aber für noch nicht erforderlich, wir warten mal noch 6 Monate ab.
Die Brustschmerzen haben scih nicht verstärkt unter Phyto-Strol, daher werde ich mal alles so weiternehmen, die Mammografie 2010 war in Ordnung.
Freundliche Grüße
Ninotschka

07.02.2011, 21:52 Uhr
Antwort

Hallo Ninotschka,
wenn die Blutungen ärztlich abgeklärt sind, dann wüsste ich wirklich gerne die Ursache!
Ihr
TomDoc

07.02.2011, 22:10 Uhr
Antwort

Hm, ich versuche es mal laienhaft zu erklären.
Ich hatte Ende 2010 einige größere Zysten, Bauchschmerzen, Blutungen und Brustschmerzen und habe daraufhin ein Hormonpraparat (leider weiß ich den Namen nicht mehr) bekommen, daß ich ca 4 Wochen lang eingenommen habe.
Damit erklärt mein Frauenarzt jetzt die Blutungen und meint, das müsste sich jetzt langsam wieder normalisieren. Ich hatte 2011 schon 3 x meinen Zyklus, den letzten nach nur einer Woche Pause, daraufhin war ich beim Arzt. Ich hoffe, das erklärt die Blutungen ?
Viele Grüße
Nintoschka

07.02.2011, 22:40 Uhr
Antwort

Hallo,
aha, dann weiß ich ja doch jetzt ein wenig mehr!
Ich bin als Arzt ziemlich pingelig (das ist ein rheinischer Ausdruck für übergenau, hartnäckig).
...
Jetzt wüsste ich auch noch gerne, ob denn die Zyste unter oder nach der Therapie auch verschwunden ist?
Denn für mich ist das nicht abgeklärt, wenn nach Ende einer Therapie noch derartige Blutungsstörungen bestehen - sorry.
Ihr
TomDoc

08.02.2011, 08:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen, TomDoc,
richtig, das hatte ich vergessen, nach der letzten Untersuchung letzte Woche waren die Zysten weg. Bin übrigens auch aus dem Rheinland und auch pingelig...
Ich war vorletze Woche beim Frauenarzt und der fragte, wie hoch mein Leidensdruck wäre und wir haben dann beschlossen, erst nochmal abzuwarten, ansonsten gibt es die Ausschabung, es wären auch Hormone möglich (will ich aber nicht). Letzte Möglichkeit wäre eine Gebärmutter OP aber da wäre ich noch weit von entfernt.
Und er hat mir eben Agnucaston empfohlen.
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Job, vielleicht kann auch der Stress zu solchen Störungen führen ?
Viele Grüße
Nintoschka

08.02.2011, 08:48 Uhr
Antwort

P.S. Gerade habe ich nochmal in meinen Regelkalender geschaut und muß mich korrigieren, ich hatte 2 Blutungen im Januar aber mit nur 8 Tagen Pause dazwischen. Die Blutung davor war 30 Tage her. An meinem Leben hat sich nur das mit der neuen Stelle zum 01.01. geändert.
Nochmal viele Grüße
Ninotschka

08.02.2011, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo Ninotschka,
da ist Ihnen ja schon eine ganze Palette an Therapien vorgeschlagen worden bis hin zur Entfernung der Gebärmutter ......
So weit ist es ja nun garantiert überhaupt nicht; denn anscheinend besteht ja außer den NICHT abgeklärten Blutungen kein sonstiges Problem mit der Gebärmutter (also keine Myome, Polypen oder sonst etwas).
Bei Polymenorrhoen (so nennt man Blutungen, die in kürzeren Abständen erfolgen), sollte getreu dem Satz zuerst die Diagnose und dann die Therapie die Gebärmutter sauber gemacht werden, also eine diagnostische Abrasio durchgeführt werden.
Erst aus der Untersuchung des Gewebes kann man exakt die Ursache ableiten und auch eine adäquate Therpie durchführen.
Ihr
TomDoc

08.02.2011, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo,
Ihre Nachfrage zu diesem Brief war schon eingetroffen, sodass sich m.E. die Antwort auf diesen Brief bereits erübrigt.
Sonst melden Sie sich bitte nochmal!
Ihr
TomDoc