Magenprobleme Östrogenmangel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.03.2023 | 12:52 Uhr

Hallo, ich bin 47 jahre und nehme seit ca 2 jahren Famenita Abends 200mg. Nun tritt bei mir vermehrt ein Nachtschweiß auf. Ich schlafe ein und wache nach 1 Stunde wieder auf und bin klatsch nass im Nacken und unter dem Kinn. Punkt 4 Uhr ist meine Nacht vorbei. Zu dem habe ich morgens des öfteren Durchfall. Ich mache die Augen auf und merke innerhalb von Sekunden das mein Magen anfängt zu arbeiten. Dann geht es ziemlich schnell zur Toilette. Gewicht verliere ich nicht, es ist auch nur Morgens so. Ich bin jetzt sehr irritiert. Ist nun ein Östrogenmangel dazu gekommen oder ist der Spiegel zu hoch. Leider nimmt mein FA keinen Werte ab, da er meint das diese in meinem Alter zu sehr schwanken. Gynokadin habe ich als gel schon zu Hause stehen. Sollte ich davon Abends etwas schmieren? Vielen Dank. Noch ein paar Zusatz Infos. Ich tracke meinen ES und es gibt keinen Temepratur Anstieg mehr, also keine ES mehr vorhanden. Dann beginne ich mit Famenita. In der Zeit mit Progesteron verbessert sich mein Durchfall. Ich habe seit über 4 Jahren sehr kurze Zyklen zwischen 17-21 Tagen. Blutungen zwar 4-5 Tage jedoch relativ leicht. Können die Magenprobleme wirklich vom Östrogenmangel kommen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.03.2023, 19:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Doubleu,

nein, das wird nicht alles durch den wechseljahrsbedingten Hormonmangel begründet sein - ich denke eher dass vieles zusammenkommt.

Wenn Sie keine Eisprünge und keine normalen Zyklen mehr haben, wäre aber das Gesamtbeschwerdebild mit den Schlafstörungen schon eine Indikation zu einer kombinierten Hormontherapie, auch wenn die MagenDarm-Problematik vermutlich andere Gründe hat.

viele Grüße
Dr. Grüne