Lufthunger Menopause, Estriol ohne Progesteron?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.04.2022 | 21:23 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin knapp 60 Jahre und befinde mich in der Menopause. Da mein Körper keine bioidentischen Hormone mehr wollte habe ich alles vor ein paar Wochen abgesetzt bzw ausschleichen lassen. Ich komme mit den Absetzsymptomen einigermaßen zurecht. Ein angedachter Ausgleich mit Cimicifuga/Agnus Castus Kombination hat leider nicht funktioniert. Hitzewallungen habe ich keine, dafür aber neuerdings einen niedrigen Blutdruck. Ich betreibe jedoch  inzwischen etwas mehr Sport, um alles möglichst ins Gleichgewicht zu bringen, welches mir noch nicht gelungen ist.

Nun hat sich bei mir etwas Atemnot bzw Lufthunger eingestellt, welches sehr lästig ist und auch teilweise Angst macht.

Meine Fragen an Sie:

Kann ich diesen Lufthunger mit Estriol ausgleichen? Ich habe ziemlich trockene Schleimhäute. Oder ist es ein anderes Hormon, welches dafür verantwortlich ist?

Ich habe noch eine bioidentische Hormoncreme Estriol 0,05 %. Kann ich diese ohne zusätzliches Progesteron täglich eine Erbsengröße verwenden?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen. Viele Grüße aus Hamburg!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.04.2022, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Frag Mutti,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Beschwerden durch die Hormonsituation bedingt sind.
Hier sollten Sie sich zwecks Abklärung und EKG an Ihren Hausarzt wenden.

viele Grüße
Dr. Grüne
07.04.2022, 07:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das in Angriff nehmen.

Können Sie noch bitte Bezug zu meiner Frage nehmen ob ich das Estriol ohne Progesteron nehmen kann für die trockenen Schleimhäute?

Ich danke im Voraus.

Expertin-Grüne
07.04.2022, 21:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Mutti_fragt,

Estriol in dieser Dosierung und Menge kann auch ohne Progesteronzusatz verwendet werden, nicht aber Estradiol.

viele Grüße
Dr. Grüne
08.04.2022, 05:26 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort, das hilft mir weiter. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Grüße aus Hamburg!

Expertin-Grüne
08.04.2022, 08:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Ich wünsche alles Gute und ebenfalls ein schönes Wochenende.

viele Grüße
Dr. Grüne