Lipödem in den Wechseljahren.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.09.2024 | 19:13 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte meine letzte Blutung vor 7 Jahren. Da ich unter starken Hitzewallungen, Brain Fog etc leide bekomme Ich seit ca 5,Jahren eine HET, mit einem Hub Lenzetto und 200mg Famenita durchgängig.

Mein Gewicht war bis Mai 2024 bei 65/66 Kilo bei einer Größe von 167cm.

Nun habe ich seit März das Problem das eine Rosacea ausgebrochen ist , und ich seit Mai 24 gemerkt habe das sich Fett an Bauch , Hüfte und Oberschenkel ansetzt.

Die Diagnose Lipödem. Kann das durch die HET kommen? Soll diese abgesetzt werden,auch wegen der Rosacea? Oder wird dann das Lipödem noch schlimmer?

Ich bin wirklich am verzweifeln.

Liebe Grüße

Erika R.

11.09.2024 09:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.09.2024, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erika,

es ist eher unwahrscheinlich, dass eine niedrig dosierte Hormontherapie, die seit mehreren Jahren durchgeführt wird, nun Ursache für Lipödem und Rosacea ist.

Lipödeme treten in Zeiten hormoneller Schwankungen wie den Wechseljahren vermehrt auf, ursächlich kommen aber eher eine Veranlagung wie auch Gewichtszunahmen in Betracht.

Die Ursachen einer Rosacea sind komplex. Hormone spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Von Bedeutung ist auch hier eine familiäre genetische Veranlagung, Immunprozesse und Umweltfaktoren spielen eine Rolle.

Trotzdem sollte man die Indikation einer langjährigen Hormontherapie überprüfen - vielleicht brauchen Sie sie mittlerweile nicht mehr?

P.S. unterschreiben Sie in solchen Beiträgen lieber nicht mit Ihrem vollständigen Namen.

viele Grüße
Dr. Grüne