Libidoverlust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.05.2023 | 11:59 Uhr

Hallo, seit ich keine Eisprünge mehr habe, verschwindet auch nach und nach das große Verlangen, die große Lust auf Sex. Ich habe gern Sex, aber dieses Gefühl ist nicht mehr so stark danach wie vor dem hormonellen Wechsel. Ich komme seit einiger Zeit auch nur schwer zum Orgasmus. Meine Vagina ist trockener geworden. Hormone möchte ich nicht nehmen. Was könnte man tun?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.05.2023, 22:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

da die Östrogenspiegel nach der Menopause stark abfallen, ist die Schleimhaut in der Scheide weniger stark aufgebaut. Das führt zu Scheidentrockenheit und häufig auch zu einem erschwerten Erregunsaufbau. Ein lokales Östrogen kann helfen, wenn Sie nicht systemisch behandeln wollen. Ansonsten ein Befeuchtungsgel, von dem Sie vor dem Verkehr reichlich anwenden können.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.05.2023, 13:44 Uhr
Kommentar

Noch bin ich nicht in der Menopause. Ab und an habe ich noch kurze Blutungen.

Kann ich die Östrogencreme auch nur am Scheideneingang auftragen? Oder so weit wie ich hinein komme?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
14.05.2023, 14:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

für die Anwendung in der Scheide ist ein Applikator vorgesehen. Die Präparate sind auch als Scheidenzäpfchen verfügbar.

viele Grüße
Dr. Grüne