Libidoverlust/HET/aktuelle Werte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.01.2018 | 14:39 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr Grüne

hier Polly aus München.

Nachträglich noch ein gesundes neues Jahr 2018.

Mache seit Mai 2017 eine HET.Bin 51 Jahre,1,69, 60 kg.Vitamin D ok

Meine Werte im Mai Östrogen unter 5, also nicht mehr messbar und andere Werte entsprechend.

Starke HW und Depressionen

Aktuell bei tgl 1 Hub Gynokadingel und Progesteron 100 mg vaginal keinerlei Libido seit ca einem halben Jahr.

Die letzten Wochen stark antriebslos und immer wieder depressive Schübe.

Leichte Hitze jedoch absolut aushaltbar.

Aktuelle Werte vom 08.01.18

Östrogen 42

Progesteron 1.9

FSH 66

Sollten die Werte unter einer HET nicht weitaus besser sein?

Befunde telefonisch bekommen durch Helferin.

Besprechung mit FA in 2 Wochen.

Meine Frage!

Soll ich evtl Transdermal noch Progesteron Cremen bei diesem Wert?

Die Müdigkeit macht mich wirklich kirre. sehr gerne

Ebenso komplett fehlende Libido.

Meine Beziehung ist intakt und sehr liebevoll jedoch habe ich seit den WJ das Gefühl als gäbe es keine sexuellen Gefühle mehr,wo ich sexuellen immer sehr glücklich und ausgeglichen war...

Das macht mich sehr traurig und nachdenklich.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

VLG

PollyO:-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.01.2018, 17:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

eine Hormontherapie richtet sich viel mehr nach ihrer Wirkung als nach den darunter gemessenen Bluthormspiegeln aus.
Es gibt Frauen, die bei dieser Konstellation bereits beschwerdefrei sind. Bei Ihnen ist das nicht der Fall, daher wäre eine Erhöhung beider Hormone zu erwägen (2 Hub Östradiol und 200 mg Progesteron). Über die Haut wird Progesteron nicht gut aufgenommen.Besprechen Sie das mit Ihrem FA.

viele Grüße!

10.01.2018, 17:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei evtl Erhöhung nach Absprache mit meinem FA erhöhe ich damit die Nebenwirkungen bzw könnte die Gefahr eines Schlaganfalls größer sein?

BD ist völlig normal und kardiologisch alles o.B

Dennoch interessiert mich das denn es gibt Ärzte die verschreiben jeder Frau egal wie groß und schwer etc 1 Hub und 1 Kapsel...

Vielen dank nochmals

10.01.2018, 17:40 Uhr
Antwort

Und was sagen sie zu dem libidoverlust Frau Dr Grüne???

Expertin-Grüne
10.01.2018, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

grundsätzlich ist die von Ihnen gewählte Applikationsart bei fehlenden Risikofaktoren in Bezug auf kardiovaskuläre Nebenwirkungen sehr günstig. Daran ändert auch eine Dosissteigerung immer noch im niedrigdosierten Bereich im Wesentlichen nichts.
Die höhere Dosis könnte sich auch auf die Libido günstig auwirken, wobei Libidostörungen insgesamt sehr vielschichtig sind.

viele Grüße!

11.01.2018, 05:59 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank!!!

Expertin-Grüne
11.01.2018, 07:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Alles Gute!

11.01.2018, 17:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Doktor Grüne,

hier nochmals Polly.

Habe mir heute den Laborbefund abgeholt und bin verunsichert.

Es heißt im Text:

In Abhängigkeit von der Intensität eventueller Östrogenmangel Symptomen und bei entsprechender Risikoabschätzung wäre eine substitution mit sexualsteroiden empfehlenswert.

Im Hinblick auf die niedrigen Testosteron Spiegel( Wert:<3) und den dhea wert im unteren Bereich (Wert:84) könnte man versuchsweise auf eine dhea Therapie zurück greifen (Diese habe ich vor einem Jahr unterbrochen da es mit überhaupt nicht gut tat!)wenn eine Dosiserhöhung der Östrogenkomponente keine Besserung gebracht hat(Helferin ließ mir heute telefonisch ausrichten jeden 2.tag 2 Hübe)

Textende:Dies würde ich unabhängig von der Libidosituation versuchen.

Textende!

Was meinen Sie?

Testosteron ist schon sehr lange weit unten.

Möchte wieder ein wenig mehr Sexualität in meiner Beziehung, jedoch ohne dhea.

Dachte mir letztes Jahr ich steh hohl...aufgeputscht und völlig neben der Spur.

Würde mich über eine Antwort nochmals freuen

Polly

Expertin-Grüne
11.01.2018, 23:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

wegen der Halbwertszeit des Hormons ist meines Erachtens eine täglich gleich dosierte Therapie sinnvoller als Schwankungen im 2-Tages Rhythmus.
Die Libido ist nicht allein von Hormonspiegeln abhängig. Veränderungen im Laufe des Lebens und auch jahreszeitlich sind ganz normal, sie kann auch ganz von allein wieder zunehmen.
Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und einen guten Vitamin D Spiegel.
Sexuelles Verlangen lässt sich durch eine besondere Atmosphäre verbessern, unternehmen Sie etwas Außergewöhnliches, planen und genießen Sie einen Abend mit Zweisamkeit ohne Stress.

viele Grüße!

12.01.2018, 07:24 Uhr
Kommentar

Nochmals herzlichen Dank für ihre Antwort.

Abschließend noch eine letzte Frage!

Was heißt Halbwertzeit?

Und soll ich lieber jeden Tag auf 2 hübe hochgehen mit dem Gynokadingel?

Ein schönes Wochenende für sie

Herzlichst

Polly

Expertin-Grüne
12.01.2018, 16:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

die Halbwertszeit definiert die Dauer, in dem die Hälfte des Medikamentes abgebaut wurde. Da eine tägliche Anwendung vorgesehen ist, kommt es bei zweitägigen Abstufungen zu übermäßigen Schwankungen.

Es wäre auch möglich etwa 1,5 Hübe pro Tag zu verwenden.

viele Grüße!