Leukozyten im urin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.03.2010 | 09:07 Uhr

Guten Abend, Herr Dr. Dossler,
nachfolgend ein kleiner Leidensbericht.
Habe vor ca. 5 Wochen bemerkt, dass mein Urin trübe ist.
Symptome keine vorhanden.
Beim Hausarzt bekam ich Urin getestet und es wurden viele Leukos festgestellt. Ich bekam eine Einmalgabe Antibiotikum und wurde in einer
Woche wieder bestellt. Das Mittel half nicht. Leukos weiterhin da.
Nun wurde Urin weggeschickt um eine Kultur anzulegen.
Gleichzeitig bekam ich ein neues Antibiotikum (recht stark) für 5 Tage.
Nach 5 Tagen waren meine Leukos für 2 Tage verschwunden und
kamen dann wieder.
Nächster Arztbesuch fällig. Nun hatte man das Ergebnis der Kultur.
Vereinzelt Bakterien aus Darm. - Neues AB für 5 Tage.
Für 1 1/2 Wochen hatte ich einen reinen Urin. Dann gings wieder los.
Wieder Arzt, aber diesmal ein Nephrologe. Urintest: 500 Leukos
auf Mikroliter - Ultraschall Nieren und Blase o.K. nur Nierenzysten.
Wieder Urinkultur angefordert und Blutabnahme. Jetzt abwarten
was da rauskommt.
Ich weiss bald nicht mehr was ich sagen soll. Mit den Nerven bin
ich bald am Ende.
Vielleicht können Sie mir einen Rat geben was das sein könnte
bzw. was ich tun kann.
Übrigens: Ich bin 55 Jahre und meine Wechseljahre habe ich
hoffentlich bald um, ohne HET.
Liebe Grüße
M.

Bisherige Antworten
22.03.2010, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo,
Sie schreiben überhaupt nicht, ob Sie überhaupt Blasenbeschwerden haben!
Auf jeden Fall sind Sie jetzt an der richtigen Adresse bei einem Nierenspezialisten; denn möglicherweise steckt eine bislang nicht erkannte interstitielle Nephritis dahintersteckt.
Schreiben Sie doch nochmal, wenn Sie die Befunde haben!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.03.2010, 02:48 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe keinerlei typischen Beschwerden wie Brennen oder Ziehen
beim Wasserlassen.
Meines Wissens kommt die genannte Krankheit durch Schmerzmittel-
missbrauch. Das kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe lediglich vor
3 Jahren sehr viel AB wegen einer doppelseitigen Lungenentzündung
bekommen.

Viele Grüße M.

23.03.2010, 06:08 Uhr
Antwort

Hallo,
ich sagte möglicherweise!
Die interstitielle Nephritis wird nicht nur und ausschließlich durch Schmerzmittelmißbrauch ausgelöst und es sollte auch nur ein Beispiel sein und verdeutlichen, dass Sie jetzt bei einem Nephrologen genau richtig sind!
Wenn Sie sich jetzt durchgooglen, dann werden Sie noch einige mögliche Ursachen für eine Leukurie finden - besser, sie lassen das und warten die Untersuchungsergebnisse bei Ihrem Spezialisten ab.
Ihr
TomDoc