Lenzetto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.10.2016 | 13:35 Uhr

Ich habe gehört, dass es nun Lenzetto gibt. Was ist das genau und wie genau müssten man es im Verlgeich zum Gynokadin dosieren?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.10.2016, 15:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

es ist nur eine andere Darreichungsform, enthält aber den gleichen Wirkstoff Estradiol-Hemihydrat, nämlich als Spray.
Ein Srühstoß pro Tag soll ausreichen, um in einem gewünscht niedrigen Dosisbereich zu therapieren.

viele Grüße!

25.10.2016, 15:30 Uhr
Antwort

Danke

Expertin-Grüne
25.10.2016, 19:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

schönen Abend noch!

25.10.2016, 19:31 Uhr
Antwort

Danke

Expertin-Grüne
25.10.2016, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:-)

28.10.2016, 06:19 Uhr
Antwort

Danke. Wissen Sie etwas zur Dosierung? Ist es ca. glelich stark oder schwächer dosiert?

Expertin-Grüne
28.10.2016, 08:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

pro Pumpstoß werden 1,53 mg Estradiol abgegeben. Das Spray wird möglichst zu einer immer gleichen Tageszeit auf die trockene Haut des Unterarms gesprüht. Aus dem Unterhautgewebe wird das Hormon relativ gleichmäßig über 24 Std. freigesetzt und kommt innerhalb von 7 Tagen in ein Gleichgewicht (Steady State). Nun kann man aufgrund unterschiedlicher individueller Resporption (z.B. bei übergewichtigen Frauen niedriger), unterstützt von unterschiedlichen Zusatzstoffen, die aufgebrachte/eingenommene Dosis verschiedener Mittel nie direkt vergleichen. Wenn man 1 Srühstoß verwendet, werden nach Herstellerangaben max. Spiegel von 31,2 pg/ml und mittlere Spiegel von 17,8 pg/ml erreicht, damit liegt man also in einem niedrigen aber oft schon ausreichenden therapeutischen Bereich. Grundsätzlich also vergleichbar oder im Mittel vielleicht etwas niedrigere Werte als bei Verwendung von 1 Hub Gel oder dem kleinsten Pflaster, im Einzelfall dennoch unterschiedlich.

viele Grüße!

28.10.2016, 18:08 Uhr
Antwort

Danke für die vielen Infos. Die Fachinfos habe ich nun auch gelesen. Die Plasmaspiegel sind echt niedrig, eigentlich zu niedrig für mich. Das Produkt ist aber sehr stylisch und die Anwednung ist recht cool.

Expertin-Grüne
28.10.2016, 20:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

wenn Sie mit der aktuellen Therapie zurecht kommen, gibt es keinen Grund sie zu ändern. Sonst sucht man wieder nach der passenden Dosis, was ja häufig nicht gerade zum Wohlbefinden beiträgt...

ich wünsche ein schönes Wochenende!