Lenzetto und Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.09.2019 | 13:52 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin 51 Jahre und mitten in den Wechseljahren. Habe seit Jahren massive Probleme damit. Wegen einer Trombose vor 20 Jahren hat mir natürlich jeder von einer HET abgeraten, obwohl ich bis dato. nie mehr damit ein Problem hatte. Habe bis vor 3 Jahren noch die Hormonspirale gehabt, und damit ging es mir wirklich gut. Nach dem Ziehen fing mein Leidensweg eigentlich an und steigerte sich unaufhörlich. Nun wurde ein Hormonstatus bei mir gemacht und mir wurde ein Behandlungsvorschlag gemacht. Mir wurde Utrogest 100 mg (vorm Schlafen gehen 1 Kapsel Vaginal) und Lenzetto Spray (1x täglich) verordnet. Ich habe jetzt erst mal nur das Progesteron genommen, aber so richtig gut geht es mir damit nicht. Nach 4 Tagen habe ich eher eine innere Unruhe und so ein kribbeln unter der Haut, Hauptsächlich im Gesicht und im Rachen- Zungenraum. Sehr unangenehm. Könnte das mit dem Utrogest zusammenhängen und würden Sie mir empfehlen das Lenzetto zu nehmen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.09.2019, 15:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

die Beschwerden sind vermutlich eher Folge eines Östrogenmangels.
Von daher wäre die zusätzliche Anwendung von Lenzetto (=Östradiol) besser geeignet als die Behandlung mit Progesteron allein. Über die Haut angwendet ist das damit verbundene Thromboserisiko gering.
Wurde denn damals oder jetzt eine (angeborene)Blutgerinnungsstörung festgestell oder handelte es sich um eine Thrombose in besonderem Kontext (z.B. durch Ruhigstellung, Schwangerschaft)?

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2019, 16:25 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vorab vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Genetisch wurde ausgeschlossen. Es war wohl damals die Mischung aus der Pille und zum damaligen Zeitpunkt habe ich auch noch geraucht. Das tue ich schon lange nicht mehr. Wie gesagt, ich war bei einem Gerinnungsspezialisten und der Befund war unauffällig, trotzdem hat er mir natürlich von einer HET abgeraten. Mein Frauenarzt meinte nun, dass ich mit dieser Kombination ein geringes Risiko einer Thrombose hätte, aber leider bin ich auch so ein Kopfmensch und mache mir über alles solche Gedanken. Deshalb habe ich ja auch erst mal das Lenzetto weggelassen, weil ich las, dass Östrogene ein Blutgerinsel eher fördern. Ich weiß nur, dass bei dem Hormonstatus auch erkannt wurde, dass mein Östrogen weniger wird. Ich habe vorher Einiges an pflanzlichen Mitteln ausprobiert, aber so richtig half es nicht. Bin da schon ein wenig am verzweifeln, möchte mein altes Leben so gerne zurück und ich fühle mich, als wäre ich Schaltjahre davon entfernt. Ich bin nicht nur für mich selbst ein Problem sondern mittlerweile auch für meine Familie, weil ich mit meinem Zustand so unzufrieden bin. Ich habe auch noch alle 21 Tage meine Periode, hätte Sie jetzt bekommen müssen, aber mit Utrogest verschiebt sich das wohl jetzt. Haben Sie denn einen Tipp für mich, wie ich die beiden Medikamente nun anwenden soll. Ich bin völlig überfordert damit. Vielen Dank schon mal für Ihre Ratschläge.

Expertin-Grüne
02.09.2019, 22:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

nach den gängigen Anwendungsempfehlungen ist eine niedrig dosierte transdermale Hormonersatztherapie auch bei Patienten möglich, die eine Prädisposition für eine Thrombose haben. Bisher wurde ein Risikoanstieg nur bei oralter Therapie gefunden. Von daher ist die Empfehlung Ihres Arztes in Ordnung. Versuchen Sie es zunächst mit einem Lenzetto-Spraystoß. Progesteron sollten Sie zum Scheimhautschutz unbedingt dazu nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2019, 23:37 Uhr
Kommentar

Frau Dr. Grün, ich bin wirklich begeistert wie hilfreich und nett Sie auf die Fragen antworten. Man hat ein wirklich sehr gutes Gefühl bei Ihnen. Ich werde das jetzt auch so machen. Haben Sie denn Erfahrungswerte wie lange es ungefähr dauert, bis der Körper sich an diese Dosierung gewöhnt hat? Kann es bis dahin zu Nebenwirkungen kommen, die man einfach mal durchstehen muss. Ich weiß das sind Fragen uber Fragen, aber vielleicht haben Sie noch die Muse mit zur Antworten. Bis hoffentlich dahin wünsche ich Ihnen eine gute Nacht.

Expertin-Grüne
03.09.2019, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

das freut mich. Vielen Dank für die netten Worte!

Die Wirkung einer Hormontherapie sollte innerhalb von 1-2 Woche gut zu spüren sein. Anfängliche Nebenwirkungen der Eingewöhnungsphase klingen meist noch rascher ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.09.2019, 10:00 Uhr
Kommentar

Super vielen Dank für die Information. Wann würden Sie mir raten die Behandlung zu überdenken? Habe eine extreme Unruhe in mir, und diese Missempfindungen im Gesicht werden auch nicht besser. Habe gestern zum Utrogest auch einen Spraystoß Lenzetto genommen, konnte die Nacht wegen Herzklopfen kaum schlafen. Soll ich das nun noch eine Woche so weiter machen und wenn es nicht besser wird zum FA gehen, vielleicht vertrage ich dann diese Mittel nicht. Vielen Dank schon mal für Ihre Geduld mit mir. Aber für mich ist das Neuland und so richtig getraue ich mich nicht, dass alles auszutesten.

Expertin-Grüne
03.09.2019, 15:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass Missempfindungen im Gesicht und das Herzklopfen auf den ersten Sprühstoß des Lenzetto zurückzuführen ist.
Missempfindungen im Gesicht sollten neurologischerseits abgeklärt werden. Wenn Sie die Hormon vorerst wieder absetzen, können Sie ja nach erfolgter Abklärung zu einem späteren Zeitpunkt ggf. erneut beginnen.

viele Grüße
Dr. Grüne