Lenzetto 1,53 mg und Progesteron 200mg abends

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.04.2017 | 14:11 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich bin 52 Jahre alt und habe seit ca. 1 Jahr starke Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.

Alle Versuche, diese Symptome durch natürliche Mittel schlugen leider fehl.

Meine Frauenärztin verschrieb mir deshalb Lenzetto--bis zu 3 Hübe sind möglich pro Tag.

Zwischenzeitlich sind die Hitzewallungen und die Kopfschmerzen weg aber die Schlaflosigkeit ist bis zur Erschöpfung geblieben. Meine Hausärztin hat mir kurzfristig Valdoxan verschrieben, das etwas Wirkung zeigte, jedoch schlimme Träume auslöste.

Nach 3 Monaten mit dem Lenzetto habe ich jetzt starke Brustschmerzen und ganz leichte Schmierblutugnen bekommen.

Kann es sein, dass das Östrogen überdosiert ist, ich fühle mich wie früher kurz vor der Periode--Brustschmerzen, Bauchschmerzen ect.

Wenn ja, könnte ich das Lenzetto auch nur alle zwei Tage benutzen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.04.2017, 19:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ukusle,

wenn Sie regelmäßig 200 mg Progesteron anwenden, kommen Sie damit nicht in eine Überdosierung des Östrogens.
Man könnte jedoch mit dem Progesteron zyklisch (j12-14 Tage pro Zyklus) therapieren, damit werden dann noch regelmäßige Blutungen zugelassen und es würden keine Zwischenblutungen auftreten. Das müssten Sie aber zuvor mit Ihrem Arzt besprechen.

Die tägliche Östrogendosis kann reduziert werden, sofern die Menge dann zur Behandlung der Beschwerden noch ausreicht. Eine Behandlung nur alle zwei Tage ist jedoch nicht sinnvoll, da die Schwankungen des Hormonspiegels sonst zu ausgeprägt sind.

viele Grüße!

28.04.2017, 09:50 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr.Grüne,

die Schmierblutungen haben sich zu einer richtigen Monatsblutung entwickelt.

Soll ich jetzt das Lenzetto weiterhin anwenden oder abwarten bis die Blutungen vorbei sind.

Ich werde versuchen, wie von Ihnen vorgeschlagen, die Dosis täglich zu halbieren und nicht alle zwei Tage das Lenzetto zu verwenden.

Das Progesteron 200 mg müsste dann auch reduziert werden oder soll das in der derzeitigen Dosis weiter genommen werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort und schönes Wochenende.

Grüße

Expertin-Grüne
28.04.2017, 16:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ukusle,

Östrogen wird üblicherweise durchgängig genommen. Um einen ausreichenden Endometriumschutz zu erzielen, darf Progesteron auch bei geringerer Östrogendosierung nicht ohne Kontrolle reduziert werden.
Die Therapieeinzelheiten sollten Sie unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprechen, Veränderungen in Eigenregie sind nicht zu empfehlen. Wegen der Blutungen ist ohnehin eine Untersuchung ratsam!

viele Grüße!