Leichte rosafarbenen Ausfluss oder Blutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.01.2023 | 18:42 Uhr

Guten Abend

Ich habe ja schon öfters geschrieben das mein Zyklus seid dem absetzen der Pille im September nicht mehr normal ist. Es blutet mal mehr mal weniger und zum Glück nicht stark wie mit Pille. Aber eben immer dieser rosa Ausfluss. Wo ich eben nicht weiß ist es ein Ausfluss oder Blutung. Habe links eine große Zyste am Eierstock und bin in den Wechseljahren. Habe auch immer wieder leichte Unterleibsschmerzen. Ist das normal oder könnte es sich um was ersteres handeln? Ich lese ja auch hier im Forum das es bei vielen Frauen in Wechseljahren so ähnlich ist aber jede Frau ist halt anders und hat andere Beschwerden.

Danke für eine Antwort

Lilly06 .

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.01.2023, 19:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

eine rote, rosafarbene oder bräunliche Färbung zeigt immer, dass Blut im Ausfluss enthalten ist.

Das kann verschiedene Gründe habe.

Wechseljahrsbedingt kommt es häufiger zu Zwischenblutungen aufgrund einer hormonellen Inbalance, leichte Blutungen könnten auch vom Muttermund stammen.

Am besten lassen Sie das mal abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.01.2023, 11:58 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Warum könnte die Blutung auch vom Muttermund kommen? Ich habe aber bei den leichten Blutungen auch Schmerzen wie bei einer stärkeren Regel. Es fühlt sich an wie bei der richtigen Periode nur ist sie zum Glück noch nie so stark gewesen wie ich es sonst kenne. Führen so leichte Blutungen auch zu Blutarmut? Kann man die Blutungen auch mit Tabletten oder Hormonen stoppen? Oder muss man da unbedingt eine Ausschabung über sich ergehen lassen? Die ich eigentlich nicht möchte. Danke für eine Antwort

LG Lilly06

Expertin-Grüne
23.01.2023, 21:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

auf dem Muttermund befinden sich manchmal empfindliche Blutgefäße, die nach Verkehr, Untersuchungen oder spontan bluten.

Leichte Blutungen führen meist nicht zu einer Anämie. Sie hören von allein auf oder können evtl. hormonell gestoppt werden - um eine Einschätzung abzugeben, müsste eine Ultraschalluntersuchung erfolgen.

Eine Ausschabung ist nicht unbedingt erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne