Leichte Blutung in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.07.2005 | 04:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
seit 1/1/2 jahren habe ich keine Periode mehr. Ich befinde mich voll in den Wechseljahren, die sich mit Müdigkeit,Zerschlagenheit und Hitzewallungen und nächtlichem Schweiß äußern. Vor 3 Wochen habe ich mit Menofemina (Soja-Isoflavone) angefangen und nehme täglich 1 Tablette um die Probleme zu lindern. Vor einer Woche hatte ich nach 1/1/2 Jahren, 3 Tage eine ganz kurze leichte Blutung , die sich nach 4 Tagen wiederholte, bis zum heutigem Tage aber nicht wieder kam.

Nun meine Frage an Sie, könnte das Präparat Menofemina(Soja-Isoflavone)dies ausgelöst haben, oder was könnte es sonst sein? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
04.07.2005, 07:47 Uhr
Antwort

Hallo Rosi!
Wenn eine Blutung während der Wechseljahre auftritt,sollte man immer einen Frauenarzt aufsuchen.Ist immer sicherer.
MfG
Gaby

04.07.2005, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Rosi,
Ob die Blutung durch Isoflavone ausgelöst wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Auch wenn in den meisten Fällen eine harmlose Ursache besteht -jede Blutung nach so langer Zeit muss abgeklärt werden; denn es kann auch ein Alarmzeichen für eine beginnende Gebärmutter-Krebs-Erkrankung sein!
Bitte suchen Sie rasch einen Frauenarzt auf!
Früherkennung ist jetzt besonders wichtig!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.07.2005, 06:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich habe Ihren Rat befolgt und einen Arzt aufgesucht der einen Krebsabstrich vorgenommen hat - es war alles in Ordnung - .Die Gebärmutter und die Eierstöcke sind auch ok und die Schleimhaut verhält sich auch unauffällig.Mein Gynäkologe meinte allerdings, daß ich mich nicht sorgen sollte, aber trotzdem eine Ausschabung machen lassen soll. Ich hatte bis jetzt zum Glück keine Blutung mehr. Was meinen Sie?
Noch eine Frage:
Was würden Sie mir alternativ zu Menofemina(Soja-Isoflavone) raten, ich habe daß Gefühl, das es mir nicht sehr viel bringt! Da ich in der Nacht sehr schlecht schlafe und stark schwitze und am nächsten Tag wie ausgelaugt bin. (allerdings bitte nur etwas planzliches)
Vielen Dank

14.07.2005, 06:07 Uhr
Antwort

Anonym

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich habe Ihren Rat befolgt und einen Arzt aufgesucht der einen Krebsabstrich vorgenommen hat - es war alles in Ordnung - .Die Gebärmutter und die Eierstöcke sind auch ok und die Schleimhaut verhält sich auch unauffällig.Mein Gynäkologe meinte allerdings, daß ich mich nicht sorgen sollte, aber trotzdem eine Ausschabung machen lassen soll. Ich hatte bis jetzt zum Glück keine Blutung mehr. Was meinen Sie?
Noch eine Frage:
Was würden Sie mir alternativ zu Menofemina(Soja-Isoflavone) raten, ich habe daß Gefühl, das es mir nicht sehr viel bringt! Da ich in der Nacht sehr schlecht schlafe und stark schwitze und am nächsten Tag wie ausgelaugt bin. (allerdings bitte nur etwas planzliches)
Vielen Dank

14.07.2005, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo,
Ihr Frauenarzt handelt sehr vorsichtig und gut und seinen Vorschlag, durch eine Ausschabung das Tüpfelchen auf das i zu setzen, sollten Sie ernst nehmen.
Schließlich gibt Ihnen auch das feingewebliche Ergebnis eine Menge an Informationen über die Aktivität Ihrer Hormone (und schließt eine ernste Erkrankung der Schleimhaut erst richtig aus). Der Abstrich wird vom Muttermund und Gebärmutterhaklsbereich gemacht und schließt den häufigsten Frauenkrebs (Gebärmutterhalskrebs) sicher aus (gegen den es bald eine Impfung geben wird, sie ist im letzten Stadium der Zulassung!). Die Ausschabung schließt Gebärmutterschleimhautkrebs aus oder sichert ihn.
Gegen ausgeprägtes Schwitzen habe ich schon oft SALBEI-Präparate empfohlen, ferner gibt es ein sehr starkes Medikament SORMODREN (das muss aber verschrieben werden und ist kein Hormon, sondern wird bei der Parkinson-Krankheit - die ebenfalls mit starkem Schwitzen und Zittern einhergeht, recht erfolgreich eingesetzt.
Mit freundlichem Gruß
Ihr
TomDoc