Lash OP oder Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.02.2019 | 20:03 Uhr

 Guten Abend Experten Team,

aufgrund von erneuten Dauerblutungen - seit 1. Januar - war ich (50) heute beim Gynäkologen/Facharzt eines Krankenhauses, um meine Optionen zu besprechen. Hormone helfen nicht, da sie die Blutung nicht gestoppt haben. Goldnetz Methode nicht ideal bei meiner Gebärmutter, da Ausbuchtungen an der Wand, was bei der Methode dazu führen kann, dass diese Ausbuchtungen weiterhin bluten können und dann Schmerzen verursachen. So habe ich das verstanden.  Andere Alternative ist nun die LASH OP! Oder morgen den Termin zur Ausschabung wahrnehmen... War im November 2018 schon mal dort, auch Dauerblutung wegen eines Polyps. Was würden Sie raten?

Vielen Dank

Eulenfan50

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.02.2019, 21:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eulenfan,

mit einer Gebärmutterentfernung (z.B. schonend als LASH) hätten Sie endgültig Ruhe vor diesen Blutungen. Eine erneute Ausschabung kann das Problem lösen, das ist aber nicht garantiert. Wenn Sie sich von Ihrer Gebärmutter noch nicht trennen möchten, ist das durchaus noch mal einen Versuch wert.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.02.2019, 08:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt habe ich mal die zusammenfassende Diagnose vom gestrigen Gespräch mit dem Krankenhaus, sie lautet: Dauerblutung, V. a. Adenomyosis Uteri. Auch wenn mir die Vorstellung dieser OP Angst macht, denke ich es wäre die beste Lösung für mich. Den Termin für die heutige Ausschabung habe ich gerade abgesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Eulenfan50

Expertin-Grüne
19.02.2019, 16:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eulenfan,

das ist sicherlich richtig. Hormonell ändert sich durch die Gebärmutterentfernung nicht, die Eierstöcke arbeiten ja weiter.

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.02.2019, 13:03 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

seit heute habe ich fast keine Blutung mehr. Kann es sein, dass nun alles wieder normal läuft oder das es in einiger Zeit doch erneut los geht?

Vielen Dank

Eulenfan50

Expertin-Grüne
20.02.2019, 14:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eulenfan,

 es ist vieles möglich, von daher kann man nun auch erst einmal abwarten, wie es weiter geht - allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sich jetzt ein völlig unauffälliger Blutungsrhythmus entwickelt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.02.2019, 15:15 Uhr
Antwort

Danke Frau Dr. Grüne für Ihre Einschätzung. Ich glaube eigentlich auch nicht daran, ist eher das Prinzip Hoffnung .. Da mein LASH OP Termin für Freitag morgen steht, werde ich diesen jetzt auch wahrnehmen. Hoffe, es ist nicht umsonst...

Viele Grüße

Eulenfan50

Expertin-Grüne
20.02.2019, 19:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eulenfan,

das geht ja schnell. Bestimmt ist das die richtige Entscheidung.

viele Grüße,
Dr. Grüne