Lamuna20 anstatt Velbienne

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.05.2019 | 22:07 Uhr

Ich bin 57 Jahre bei mir wurde ein Östrogenmangel diagnostiziert FSH, basal 70.0 LH, basal 42.2 / 17-,B Östradol(E2) 23 ng/l Östron(E1) 45 pg/mal

Was wird für Hormontherapie wegen zu großen Risiken ein angeraten da meine Gebärmutterschleimhaut viel zu dünn war dann bekam ich Utrogest 100 und 1 estrogel Gel wovon mir büschelweise die Haare ausfielen Unterleibsschmerzen dass ich kaum laufen konnte Schweißausbrüche und sonst sämtliche Nebenwirkungen dann wurde mir nach fünf Tagen ein leichteres Östrogen zum Sprühen gegeben und an leichtere andere Tabletten auf pflanzlicher Basis gegeben was aber die Situation nicht bessert und weshalb ich dann innerhalb von zwei Wochen eine viel zu dicke Schleimhaut von über 3 cm in der Gebärmutter bekam und nichts Monate Ausschabung muss die Ärzte im Krankenhaus sagten das Wechseljahresbeschwerden nicht dass du richtige Medikament für mich wäre da ich einen Hormonmangel habe und keine Wechseljahrsbeschwerden daraufhin bekam ich die wieder Bier Bienne verschrieben die aber viel zu stark für mich ist ich bekomme kaum Luft Schweißausbrüche Depressionen Aggressionen und kann mich davon kaum auf den Beinen halten dazu noch Nierenschmerzen Unterleibsschmerzen daraufhin habe ich jetzt ein paar Tage immer die Pille versuche durchgeschnitten und eine halbe genommen das hat zwar viel zu Besserung beigetragen dass es immer noch zu hoch dosiert nun habe ich eine Frage ob ich dafür anstatt die Lamuna 20 nehmen kann ich habe davon eine Tablette probiert von meiner Freundin und ich musste an dabei geht es mir wirklich gut ohne jegliche Nebenwirkungen nun habe ich die Frage ob ich dich vielleicht anstatt der Fabienne nehmen könnte

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.05.2019, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Lamuna 20 ist eine Pille die der Empfängnisverhütung dient. Sie enthält ein Östrogen, welches für die Therapie von wechseljahrsbedingten Beschwerden nicht geeignet ist und in diesem Alter mit einem zu hohen Nebenwirkungsrisiko verbunden ist.

Mir ist die Indikation zu Ihrer Therapie auf Basis Ihrer Angaben ohnehin nicht klar - niedrige Östrogenwerte sind nach den Wechseljahren ganz normal und müssen nicht behandelt werden, wenn keine damit verbundenen Beschwerden bestehen (Hitzewallungen, Verstimmungen, Schlafstörungen), erst recht nicht, wenn Besschwerden erst durch die Therapie auftreten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

29.05.2019, 18:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort bei mir ist der Östrogenmangel so hoch dass ich gesundheitliche Probleme damit habe und und eine Hormontherapie vom Krankenhaus her angeordnet

Aufgrund ihrer Antwort habe ich den Gynäkologen gewechselt und dieser hat mir jetzt presomen Conti verschrieben die ich auch sehr gut vertrage soweit mal das von dem zweiten Tag der Einnahme her sagen kann aber die Nebenwirkungen meinte der Arzt kommen wohl eher von einer Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe von denen Hormonpräparaten die ich bis jetzt davor erhalten hatte und nicht von der dosierungs Höhe und so wie es aussieht hat er damit auch rechnen bis jetzt sind alle Nebenwirkungen wie verschwunden aber nochmals vielen Dank für ihre schnelle Antwort

Expertin-Grüne
29.05.2019, 21:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es freut mich, dass es Ihnen jetzt besser geht. Also scheint der Östrogenmangel ja nachgewiesenermaßen die Ursache der Beschwerden gewesen zu sein.

Presomen ist ein altes Präparat mit konjugierten Östrogenen tierischer Herkunft (aus dem Urin trächtiger Stuten), kein modernes zeitgemäßes Präparat. Es gibt viele Alternativen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

30.05.2019, 08:36 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort du würdest auch nicht das schönste Gefühl ist Urin von Stuten nehmen zu müssen na ja aber es hilft wirklich sehr gut und ich bin froh dass die Nebenwirkungen wirklich nur von den Inhaltsstoffen der Affe mir davor verortet Präparate Carmen vielen Dank noch mal

Expertin-Grüne
30.05.2019, 09:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist doch erfreulich, dass Sie dieses Mittel gut jetzt vertragen.
Wenn die aktuelle Packung aufgebraucht ist, können Sie ja mal nach einem vergleichbaren Hormonpräparat fragen, das ein im Labor hergestelltes Östrogen enthält. Das gibt es.

viele Grüße,
Dr. Grüne