Lamuna 20 und Fitness / Abnehmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.04.2016 | 11:16 Uhr

Hallo,

ich bin Anfang 20 und nehme seit 6 Jahren die Lamuna 20 und vertrage sie auch sehr gut. Verschrieben wurde sie mir natürlich als Verhütungsmittel, aber damals auch wegen Menstruations- und Hautbeschwerden. Ich vertrage sie wie gesagt sehr gut und hatte noch nie Probleme damit - bis auf die Gewichtszunahme. Ich habe insgesamt 10 kilo über die 6 Jahre zugenommen. Ich bin bei 1,70m mit 65kg jetzt nicht übergewichtig, aber mir fällt es sehr schwer, meinen Körperfettanteil zu senken. Natürlich werde ich dazu meinen Frauenarzt noch befragen, aber ich wollte mich mal informieren, ob jemand auch Erfahrungen mit der Lamuna 20 in Bezug auf Gewichtszunahme gemacht hat. Ich habe schon auf zahlreichen Seiten gelesen, dass die Pille den Stoffwechsel "einschläfert" und man viel schlechter Muskeln aufbauen bzw Fett abbauen kann (ich gehe seit ca einem halben Jahr ins Fitnessstudio und habe meine Ernährung umgestellt und Resultate zeigen sich nur sehr langsam). Ich möchte nicht viel abnehmen, mein Ziel ist halt ein schöner und definierter Körper. Als Vorbild könnte man die Sophia Thiel nennen. Und ich hab schon sehr oft gehört, dass man durch die Einnahme der Pille bzw den enthaltenen Hormonen nur extrem schwer ein solches Ziel erreichen kann. Wenn man sich mal ein Ziel gesetzt hat, möchte man es natürlich auch erreichen. Außerdem steht die Lamuna 20 auf der Liste der Pillen, die gefährlich sind bzw es begünstigen, an&nbspThrombose zu erkranken. Das macht mir schon Sorgen. Natürlich stellt sich da die Frage, ob eine Umstellung auf eine andere Pille sinnvoll wäre (niedriger dosiert etc), ob es überhaupt welche gibt die sich nicht auf das Gewicht auswirken und auch gut verträglich sind?

Oder ob man ein solches mit viel Geduld und Disziplin, einer entsprechenden Ernährung und Training auch erreichen kann, wenn ich die Lamuna 20 weiterhin einnehme?

Vielen Dank schon mal :-)

11.04.2019 10:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.04.2016, 22:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

die verwendete Pille ist im Östrogenanteil mit nur 20 µg Ethinylestradio denkbar niedrig dosiert. Eine dadurch bedingte Gewichtsproblematik ist sehr unwahrscheinlich. Wenn es aber für Sie eine sichere Verhütungsalternative (z.B. Spirale?) gibt, können Sie natürlich nach Absetzen der Pille herausfinden, ob sich dadurch etwas ändert.

viele Grüße!

14.04.2016, 14:18 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Informationen. Das habe ich mir auch gedacht, aber laut einigen Erfahrungsberichten geht es einigen Frauen ähnlich (Bekannten und Erfahrungsberichte, die ich im Internet gefunden habe).

Ich habe mich in der letzen Zeit über die Pille und auch alternative Verhütungsmethoden intensiv informiert. Ich fühle mich auch desöfteren abgeschlagen, verstimmt, matt und müde. Einfach nicht mehr richtig aktiv - obwohl ich genügend schlafe/mich erhole und abwechslungsreich esse. Dadurch kann ich beim Sport (ich gehe 3x mal pro Woche also alle 2-3 Tage ins Fitness-Studio) nicht alles geben und oft fehlt mir auch die Kraft oder ich bin schnell ausgepowert. Ich weiß nicht woher das kommt, aber ich habe auch schon viel darüber gelesen, dass dies an der Pille liegen kann.  Es gibt ja verschiedene Pillen mit gleichen oder änhlichen Wirkstoffen, bei denen laut Erfahrungsberichten eine Gewichtszunahme und Abgeschlagenheit etc. eher weniger auftreten, aber dafür meist andere Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen, Regel- und Kopfschmerzen, Migräne usw. und damit habe ich mit der Lamuna 20 Gott sei Dank überhaupt keine Probleme. Und eine Umstellung auf eine andere Pille bedeutet ja für den Körper auch Stress und unnötige Belastung oder? Ich habe in 4 Wochen einen Termin bei meinem Frauenarzt und werde diese dann ausführlich über dieses Thema befragen. Im Internet wird ja auch viel über die Kupferkette bzw. Gynefix berichtet und was ich da bisher so gelesen und gesehen habe, würde mich diese Verhütungs-Methode schon interessieren. Besonders, weil diese Methode hormonfrei ist und der Hormonhaushalt seine natürlichen Funktionen wieder aufnehmen kann.

Jedoch habe ich halt schon Angst vor dem Absetzen, da ja bei jeder Frau durch das Absetzen der Pille zahlreiche "Nebenwirkungen" auftreten können, bis sich das Hormonsystem eingependelt hat. Ist denn die Gynefix wirklich so sicher, wie es im Internet beschrieben wird und für junge Frauen geeignet?

Expertin-Grüne
14.04.2016, 18:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

es ist schon richtig. Frauen reagieren unterschiedlich auf die Pille. Sie können natürlich zunächst einmal das Präparat wechseln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

viele Grüße!