Lafemme 1/2 und 2/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.02.2007 | 03:34 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich probiere schon seit längerer Zeit verschiedene Hormone aus, um meine Schlafprobleme zu bekämpfen.
Das vorletzte Hormon war La Femme 2/2, das ich zunächst alle 2 Tage, später alle 3 Tage genommen habe und zufriedenstellend damit zurechtkam. Da meine Ärztin einen Wechsel zu La Femme 1/2 vorschlug, nehme ich dieses Hormon nun seit 14Tagen täglich.
Allerdings schlafe ich wieder erheblich schlechter und spüre abends eine deutlichere innere Unruhe.
dabei habe ich mir überlegt, ob der Grund sein könnte, dass der zweifache Gestagenanteil gegenüber dem einfachen Östrogenanteil nicht zu hoch ist und die Beschwerden dadurch ausgelöst werden. Anders gesagt, dass das Verhältnis Östogen/ gestagen nicht so ausgeglichen ist wie in La femme 2/2 oder auch in Angeliq, das ich auch schon versucht habe.
Könnten Sie mir diese Zusammensetzung in Lafemme 1/2 und mögliche Auswirkungen erklären?
Vielen Dank
Vera

Bisherige Antworten
01.02.2007, 06:36 Uhr
Antwort

hallo Vera,
Lafamme 1/2 enthält nur die Hälfte an Östrogen. Vielleicht ist das bereits der Grund.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc