Lafamme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.12.2019 | 10:03 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe bis dato. noch nicht die richtige Hormonersatztherapie gefunden und möchte mich bei Ihnen noch mal gerne darüber informieren.

Zu meiner Person ich bin 51 Jahre und habe nun nach kürzeren Zyklen nun keine Periode bekommen. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal einen Versuch gestartet mit Gel 1 Hub und Utrogest 100 für ca. 2 Wochen. Diese habe ich abgesetzt auf anraten meines Arztes, da ich im KH war, wegen starken Magen-Darmproblemen, die immer morgens bei mir in Erscheinung treten.  Es wurde Ursachenforschung betrieben in alle Richungen, aber ohne Befund. Leider sind die Beschwerden mehr oder weniger immer noch da. Da ich ein Tagebuch geführt habe, konnte ich feststellen, dass die Beschwerden stärker um den eigentlichen Eisprung herum sind, so wie vor der Periode. Es könnte also sein das es eine hormonelle Ursache hat. Dazu kommen noch Schwindel, Unruhezustände, Gelenkschmerzen, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen sowie urplötzlich gefühlte Nahrungsmittelunverträglichkeiten. War bei meinem Frauenarzt und nun steigen wir wieder sanft in eine HET ein. Ein Hub Lenzetto Spray sowie 100 mg Progesteron Oral. Aber irgendwie geht es mir damit eher schlechter.

Vor ca. 22 Jahren hatte ich eine Thrombose, die nicht genetisch war sondern von der Pille kam. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich auch noch  geraucht, was ich jetzt seit längerm nicht mehr tue. Hatte trotz dieser Sache 20 Jahre die Mirena, die mir vor 3 Jahren gezogen wurde. Nun würde ich gerne ein Kombipräparat nehmen. Lafamme ist in meinem geplagten Wechseljahrfrauenkreis sehr beliebt, da Sie sich seit der Einnahme wieder richtig gut fühlen. Ich war auch bei einem Spezialisten für Blutgerinnung und bei mir ist alles wirklich im grünen Bereich. Gibt es denn dann dennoch so große Bedenken es mit Lafamme mal zu probieren? Was meinen Sie dazu? Bin wirklich am verzweifeln..... Mache bereits eine Psychotherapie, aber ich weiß das ich diese nicht bräuchte, wenn ich mich  einfach körperlich wieder gesünder fühlen würde. Dieses dauerhafte Krankheitsgefühl bringt mich an meine seelischen Grenzen, obwohl ich wirklich ein lebensfroher Mensch bin.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen. Ich spreche natürlich auch mit meinem FA darüber, aber ich finde es gut noch eine 2. Meinung hierzu zu lesen. Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Mummilein

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.12.2019, 18:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

inwiefern fühlen Sie sich mit den Hormonen denn jetzt schlechter?
Welche Beschwerden haben nachgelassen, welche sind hinzugekommen?
Die Anwendung von naturidentischen Hormonen mit einer Östrogenapplikation über die Haut ist besonders nebenwirkungsarm und z.B. in Bezug auf die Gerinnung günstiger. Da Sie schon einmal eine Thrombose unter Pillenanwendung hatten, ist dieser Weg ganz klar vorzuziehen.
Die Wirkung von Lafamme sollten Sie mit den Ihnen verordneten Hormonen auch erreichen, wenn die Dosis stimmt.

Wechseljahresbedingte Hormonveränderungen sind nicht typischerweise für Magen-Darm-Probleme, ein dauerhaftes Krankheitsgefühl,  Nahrungsmittelunverträglichkeiten verantwortlich.
Hier sollte eine weitergehende Ursachenabklärung erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2019, 11:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne für Ihre Antwort. Magen- Darm wurde bei mir in allen Richtungen untersucht. Spieglung, Kapselendoskopie, Gewebsproben, Stuhluntersuchung, wirklich ich bin von Kopf bis Fuß untersucht worden. Kein Befund.

Mit geht es ähnlich wie in der Schwangerschaft, dort hatte ich auch die Probleme mit Übelkeit und Durchfall, deshalb dachten die Ärzte es könnte mit den Wechseljahren zusammen hängen und wenn ich hier im Forum so unterwegs bin, bin ich nicht die Einzige die sich damit rumärgern muss. Heute z.B. geht es mir besser. Habe die Nacht geschlafen und keine Übelkeit heute morgen verspürt. Vielleicht geht es ja doch in die richtige Richtung damit. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Ich wollte Sie dennoch etwas Fragen, und zwar sollte ich eventuell vorbeugend ASS zu mir nehmen? Damit ich das Risiko einer Thrombose weiter verringern kann?

Wissen Sie, mich wundert es nur im nachhinein, dass ich ohne Probleme die Mirena knapp 20 Jahre hatte, und wenn ich im Nachgang die Nebenwirkungen lese, dann verstehe ich nicht, warum ich diese dann bedenkenlos gelegt bekommen habe.

Trotzdem natürlich vielen Dank für Ihre Info. Ich werde jetzt bei dieser Therapieform bleiben. Habe ja in 10 Tagen wieder ein Termin bei meinem Frauenarzt. Er will alles unter Kontrolle halten.

Expertin-Grüne
02.12.2019, 14:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

mit der Einnahm von ASS verändern Sie an einem erhöhten Thromboserisiko leider nichts. Es wird zum Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfällen bei Menschen mit Vorerkrankungen eingesetzt und wirkt dabei einer Verklumpungsneigung in arteriellen Gefäßen an bestehenden Engstellen entgegen.
Im venösen Abflussgebiet wäre dagegen kein Nutzen zu erwarten.

Die HormontTherapie über die Haut umgeht den Leberstoffwechsel und damit den Eifluss auf das Gerinnungssytem und ist daher bei Risikopatientinnen der bessere Weg.

Die östrogenfreie Hormonspirale Mirena kann auch bei erhöhten Thromboserisiko gelegt werden.

So, dann drücke ich jetzt die Daumen, dass die Therapie ihre erwünschte Wirkung zeigt. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

03.12.2019, 11:14 Uhr
Kommentar

Frau Dr. Grüne, ich danke Ihnen wirklich, dass Sie sich immer die Zeit nehmen zu antworten. In der heutigen Zeit findet man das Selten.

Sie haben mir da auch wirklich weitergeholfen. Ich werde da jetzt auch so dranbleiben. Aber Progesteron ist kein Problem, das dann Oral zu nehmen, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Weil diese Kapsel schlucke ich ja am Abend vorm Schlafen gehen.

Ich weiß Fragen über Fragen, aber manchmal weiß man auch gar nicht weiter. Wenn ich hier daheim bin, fällt mir so viel ein und wenn ich dann in der Praxis sitze, ist alle weg. Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

Liebe Grüße aus Hessen

Ihr Mummilein

Expertin-Grüne
03.12.2019, 15:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mummilein,

Progesteron (die gleichen Kapseln) können Sie auch vaginal anwenden. Damit umgehen Sie den ersten Leberkreislauf. Allerdings wirkt es dann nicht schlafanstoßend. Bei Einschlafstörungen ist es daher besser, die Kapsel zu schlucken.

Vielen Dank für Ihre netten Worte. Ich freue mich, dass Sie sich hier gut beraten fühlen.

viele Grüße aus Köln
Dr. Grüne