Lafamme - Übelkeit, Magenschmerzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.10.2008 | 11:39 Uhr

Lieber Dr. Dossler,
ich benötige nochmal Ihren Rat.
Seit 4 Wochen nehme ich Lafamme1/2 und seit ca. 3 Wochen ist mir oft leicht übel und ich habe zunehmend mehr Magenschmerzen. Vorher mit Estreva Gel hatte ich das nicht. Der Wechsel auf Lafamme erfolgte wegen meines starken Haarausfalls. Sie hatten mir geraten, noch einen Hub Estreva zusätzlich zu nehmen, das mache ich jetzt auch.
Trotzdem meine Frage, ob sich eine Unverträglichkeit von Lafamme in Magenschmerzen und Übelkeit äußern kann. Haben Sie Erfahrung damit? Mir fällt sonst nichts ein, Blutuntersuchung letzte Woche war in Ordnung.
Eigentlich möchte ich die Therapie mir Lafamme fortsetzen, da sich der Haarausfall seit ein paar Tagen bessert und ich nachweislich (Hautarzt) androgenen Haarausfall habe.
Ich bitte Sie um Ihre Meinung.
Liebe Grüße
Bea

Bisherige Antworten
27.10.2008, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Bea,
empfehlenswerterweise sollten Sie die Hormontablette immer mit irgendetwas Fettigem einnehmen, also auf keinen Fall auf nüchternen Magen.
Manchmal hilft es übrigens schon, die Tablette statt morgens abends oder umgekehrt zu nehmen; aber bitte, in Ihrem Fall immer mit dem Essen.
Ihr
TomDoc

04.11.2008, 02:30 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,
ich habe Ihren Rat sofort beherzigt und lafamme mit dem Abendessen eingenommen. Und das seit 1 Woche. Die Magenschmerzen sind schnell weniger geworden und jetzt weg. Sie waren wirklich heftig. Vielen herzlichen Dank nochmal für Ihren geschätzten Rat!
Leider habe ich aber immer noch öfters Kopfschmerzen und Migräne seit der Einnahme von lafamme (jetzt 7 Wochen). Vorher mit Estreva Gel und Progesteroncreme hatte ich das nicht in dem Maße. Haben Sie auch hier einen Rat für mich? Wegen meines Haarausfalls möchte ich lafamme ungern wieder absetzen. Der Haarausfall war seit über 3 Jahren und hat jetzt erstmalig gestoppt.

Liebe Grüße, vielleicht haben Sie ja eine Idee, was ich tun soll?
Bea

04.11.2008, 06:13 Uhr
Antwort

hallo Bea,
versuchen Sie einmal, zu Ihrer LAFAMME regelmäßig jeden Abend eine kombinierte Magnesium-Kalium-Tablette einzunehmen (z.B. GALACORDIN - rezeptfrei)
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc