Lafamme 1/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.10.2021 | 09:27 Uhr

Guten Morgen Dr. Grüne

Bin leider früh in die Wechseljahre. Mein alter 42, 60 km und 1,58 gross. 2019 gebärmutter entfernt. Seit dem geht es mir noch schlechter wie vorher. Meine Beschwerden schwindel, Kopfschmerzen, unruhe, rückenschmerzen, trockne Augen, antriebslos keine kraft. Nachdem ich beim endokrinologen war, verschrieb mir meine Fa lafamme 1/2. Die nehme ich seit 5.10.21 bis jetzt hat sich nichts gebessert. Denken sie das ist das richtige Mittel für mich oder sollte ich zu den bioidentischen Mitteln bei der Fa fragen, weil ich muss die ja lange nehmen. Frage noch braucht es länger bis lafamme wirkt? Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.10.2021, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

wurden denn die Hormonwerte im Blut bestimmt?

Die Eierstöcke könnten nach Entfernung der Gebärmutter ja noch viele Jahre arbeiten, auch wenn Sie natürlich jetzt nicht mehr bluten, so dass die Beschwerden nicht zwingend wechseljahrsbedingt sind.

Sollten Sie jedoch unter einem Hormonmangel leiden, reicht nach Gebärmutterentfernung eine Östrogengabe - diese kann mit naturidentischen Hormonen über die Haut verabreicht werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.10.2021, 21:48 Uhr
Kommentar

Hier meine werte vom Endokrinologen

Tsh :0,50 mIU/I.         0,40 - 4,20

Ft3:4,30 pmoI/I0         2,43-6,01

Ft4:15,20 pmol/L         9,01-19,05

SHBG:103,0nmol/L.      20,0-155,0

LH :6,23 U/I                   0,60-89,10

Fsh:26,45 U/I.               1,40-133,40

Ostradiol : < 24 pg/ml -    10,00-443,00

Anti - Müller - H. : 0,09 ng /ml -     0,60-5,00

18.10.2021, 21:59 Uhr
Kommentar

Ich habe auch starke Haarausfall und trockene Haut. Mein Schlaf ist um 2 Uhr nachts beendet und um 5 Uhr fang ich an zu schwitzen. Denken Sie das Östrogen alleine reicht für meine Beschwerden. Das schlimmste ist der Schwindel. Durch die Impfung ist er noch schlimmer geworden. Danke das sie uns Frauen helfen. LG

18.10.2021, 22:00 Uhr
Kommentar

Hab vergessen nehme jeden Morgen 37,5 l'thyroxin seit 5 Monaten.

Expertin-Grüne
19.10.2021, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

die Schilddrüse ist gut eingestellt. Ihr Östrogen liegt in einem sehr niedrigen Bereich, der zur Menopause passt. Dennoch wäre eine Kontrolle der FSH und E2 Wertes sinnvoll.

Östrogen sollte zur Behandlung ausreichen. Vielleicht lassen Sie sich ein Gel oder ein Pflaster verschreiben, das Sie über die Haut auftragen können. Die Dosierung kann man an den Beschwerden orientiert anpassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2021, 07:32 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort, fsh ist doch auch mit gemacht worden. Und das E2 ist das nicht das Ostradiol? Soll ich jetzt noch die lafamme zu Ende nehmen oder mir heute ein Rezept für plaster oder gel holen? Lg

Expertin-Grüne
19.10.2021, 19:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

richtig, aber zur Beurteilung des Eintrittes eines möglichen vorzeitigen Klimakteriums reicht eine Bestimmung nicht aus, weil es schließlich doch immer nur eine Momentaufnahme ist, daher ist eine Kontrolle dieser beiden Werte nach 6-8 Wochen sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2021, 19:34 Uhr
Kommentar

OK hab verstanden, hab am 18.11.2021 einen Termin bei der endokrinologin. Frage noch soll ich lafamme zu Ende nehmen? Und am Tag vor der Blutabnahme keine hormone nehmen? LG

Expertin-Grüne
20.10.2021, 06:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Neesi,

bestimmt ist es sinnvoll, das Präparat bis zum Termin erst einmal weiter zu nehmen und dann zu diskutieren, wie es weiter gehen soll. Oder Sie rufen vorab an und fragen nach.
Die Blutentnahme kann auch unter Hormoneinnahme stattfinden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.10.2021, 07:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Die lafamme hab ich von meiner Frauenärztin bekommen. Die endokrinologin nimmt nur Blut ab, n. Mir geht es gar nicht gut weiss nicht ob ich bis dahin durchhalte. Trotzdem danke für ihre Mühe. Lg

Expertin-Grüne
20.10.2021, 21:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

dann sollten Sie um einen früheren Termin bei einem von beiden Ärzten bitten.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.10.2021, 21:58 Uhr
Kommentar

OK, das werde ich machen. Schönen Abend noch :-)

Expertin-Grüne
21.10.2021, 06:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

Ich hoffe, dass es Ihnen bald besser geht. Bedenken Sie dabei, dass nicht alles mit Medikamenten bzw. Hormonen zu lösen ist.
Begleitend ist die Frage wichtig, was Sie selbst ändern können, vor allem in Bezug auf Bewegung, Ernährung, Stressfaktoren.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.10.2021, 07:10 Uhr
Kommentar

Hsllo Dr. Grüne, danke das stimmt. Ich ernähre mich gesund und bis jetzt keine Krankheiten ausser diese Probleme seit 3 Jahren.Stress hat jeder Mensch, aber im guten. Meine Kinder sind schon erwachsen 22j.20j16jund der jüngste 10. Alle selbstständig. Hab die so erzogen weil ich immer arbeiten war. Seit 3 Jahren aber bin ich nur zu Hause weil die Beschwerden es nicht zu lassen. Ich habe alles erreicht und dann kamm dieser stop von 100 auf 0. Ich konnte ein Buch schreiben:-). Ich hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin. Werde Ihnen berichten. Bleiben Sie auch gesund. LG nessi

21.10.2021, 20:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend, ich wieder :-). Hab ja heute morgen meine blutwerte fsh, E2 progesteron und dhae machen lassen. Gerade ruft meine Fa und meint das alles OK ist. Das die Werte sich erhöht haben durch das lafamme und ich es nehmen soll bis 2 Monate. Wenn die Beschwerden nicht besser werden sollte ich komplett absetzen für 2 Monate und Dan ein hormonstatuss machen. Irgendwie blick ich da nicht mehr durch. Ich hab voll die Symptome da bringt doch Blutabnahme nichts oder was denken sie. Und das schwindel und Kopfschmerzen keine wechseljahr Symptome sind. Lg nessi

Expertin-Grüne
21.10.2021, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

waren Sie auch schon mal bei einem HNO Arzt und beim Neurologen?
Schwindel und Kopfschmerzen können ja auch organische Ursachen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.10.2021, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo, ja war bei 3 verschiedenen hno, hab 3 mrt von Kopf und 2 CT von Kopf, neurologen auch nichts. Lg

22.10.2021, 05:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fr. Dr. Grüne, da durch das lafamme mein testeron erniedrigt ist was es auch schon vorher war denke ich, ist es nicht besser wie sie gesagt haben, pflaster oder gel anzuwenden? Ich denke das, das gestagen in der lafamme nichts für mich ist. Und die Fa sagt ja das durch die lafamme die Werte sich gebessert haben also erhöht. Dann ist es doch richtig das ich hormone brauche. Oder sollte ich komplett alles absetzen und wieder in Loch fallen bis die noch mal blutwerte abnehmen. Hab ja am18. 11. 21 Termin bei der endokrinologin. Lg nessi

Expertin-Grüne
22.10.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

sobald Hormone eingenommen/angewendet werden ersetzen diese auch eine mögliche verbliebene eigene Produktion.
Die Werte müsste man im Einzelnen kennen, um den Verlauf zu beurteilen, da sollten Sie aber auf Ihre Ärztin vertrauen.
Letztlich ist es Ihre Entscheidung, die Therapie jetzt fortzusetzen oder abzubrechen. Wenn Sie keine Verbesserung sondern sogar eine Verschlechterung spüren, spricht das natürlich nicht für einen Erfolg der Behandlung.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2021, 07:55 Uhr
Kommentar

Also heisst das, das es durch die lafamme erhöht sind oder? Hab gerade meine werte abgeholt progesteron 0,052 ng/ml

Fsh 9,98mlU/ml

Ostradiol 45,5 pg/ml

Gesamt-Testosteron <0,025

Dehydroepiandrosteronsulfat 83,70

22.10.2021, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, hab von meiner Fa utrogast 200mg und gynokadin bekommen, sie hat mir nur gesagt 1 mal am tag utrogast und 1 hub gynokadin täglich auf den Arm. Die apothekerin meinte abet ich musste 1woche warten bis ich gynokadin anfangen kann weil in der lafamme Ostradiol oral eingenommen wurde. Meine Frage soll ich erst mal nur mit dem progesteron anfangen und erst in 1 Woche mit gynokadin anfangen. Ich hab ja sowieso schwindel und Übelkeit, kann ich die utrogast vaginal nehmen obwohl ich keine gebärmutter mehr habe? LG nessi