Laborwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.07.2022 | 11:27 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

wie beurteilen sie folgende Laborwerte

Ö      783  pmol/l          RW      145 - 827

P       0,87 nmol/l          RW        11 - 73

FSH    2,35 uI/l             RW       1,40 - 8,80

das Blut wurde am 21. Zyklustag entnommen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.07.2022, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Laborwerte ohne klinische Fragestellung sind nicht zu beurteilen.

Wie alt sind Sie, haben Sie einen regelmäßigen Zyklus, wenden Sie Hormone an, verhüten Sie oder besteht Kinderwunsch?
Warum wurden die Werte bestimmt?

viele Grüße
Dr. Grüne

07.07.2022, 17:42 Uhr
Kommentar

Ich bin 47 Jahre alt und nehme keine Hormone, mein Zyklus beläuft sich zwischen 23 und 50 Tagen.

Meine Beschwerden sind Herzstolpern, Muskelschmerzen, zeitweise Unruhe, depressive Verstimmungen.

Hormonwerte wurden wegen Zyklusstörungen bestimmt.

Ich war schon zwei mal zur Ausschabung wegen Dauerblutung (Histologie, kein pathologischer Befund, nur vermehrt Schleimhaut)

Wozu würden Sie raten?

MfG

Expertin-Grüne
08.07.2022, 10:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

der Östrogenwert liegt sehr hoch, Progesteron niedrig (im Sinne einer Östrogendominanz) Das spricht dafür, dass kein Eisprung stattgefunden hat und/oder sich eine funktionelle Eierstockzyste gebildet haben könnte (Follikelpersistenz).
Lassen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke vornehmen und besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine zyklische Gestagengabe (jeweils 12 Tage pro Zyklus) sinnvoll wäre, um regelmäßige Blutungen zu erreichen und einen übermäßigen Schleimhautaufbau zu vermeiden. Das würde voraussichtlich auch Ihr Befinden verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.07.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Einschätzung.

Meine FÄ hat vorgeschlagen Famenita 200mg oral vom 14. - 27. ZT einzunehmen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
08.07.2022, 20:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wunderbar, das deckt sich mit dem Vorgehen, das ich beschrieben habe.
Hoffentlich erzielen Sie so die gewünschte Wirkung, sonst muss man neu überlegen.
Eine größere Zyste sollten Sie nur tatsächlich mal ausschließen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.07.2022, 08:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne.

Ich hoffe es bringt was, die Lebensqualität ist stark eingeschränkt.

Alles Gute für Sie und danke noch mal für die Beratung.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
11.07.2022, 09:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sehr gern. Hoffen wir, dass es den gewünschten Erfolg bringt.

Da sich die hormonelle Situation weiterhin ändern wird, muss man wahrscheinlich im Verlauf der Wechseljahre auch irgendwann die Therapie anpassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.07.2022, 06:57 Uhr
Kommentar

Also bin ich definitiv in den Wechseljahren?

Expertin-Grüne
12.07.2022, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Aufgrund Ihrers Alters und der Zyklusschwankungen ist das anzunehmen. Die Laborwerte lassen das nicht ableiten, da sie nicht zum dafür geeigneten  Zeitpunkt entnommen wurden (Zyklusbeginn:Tag 3-5)

viele Grüße
Dr. Grüne