Laborwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.03.2022 | 21:35 Uhr

Moin,

ich bin 47 Jahre alt und meine letzte Periode hatte ich vor einem halben Jahr.

Nun habe ich mein Hormonstatus kontrollieren lassen.

Leider war mein Arzt nicht da, aber den Befund habe ich schon mal ausgedruckt bekommen und die Arzthelferin sagte mir, es wäre alles ok... ich bin aber über den Begriff "Postmenopause" gestolpert, denn nach meiner Ansicht bin ich gerade mal in der Prämenopause.

Inwieweit unterscheiden sich die Hormonwerte in den Phasen der Wechseljahre? Welche Werte sollten die wichtigsten Hormone zeigen /Norm. in meinem Fall zeigen ?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Aleksandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.04.2022, 19:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aleksandra,

wo sind Sie denn über diesen Begriff gestolpert?
Solange Sie noch bluten, sind Sie nicht in der Postmenopause. Vielleicht sind nur die dazu passenden Referenzwerte genannt?

viele Grüße
Dr. Grüne

01.04.2022, 22:05 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

Danke für Ihre Antwort!

Das steht so in meinem Laborbericht. Für jedes Hormon stehen diese vier Phasen: Folikelphase, Ovulationsphase, Lutealphase, Postmenopause. Und ja, diese Werte würden den Referenzwerzen in der Postmenopause entsprechen! Ich bin aber definitiv in der Prämenopause, höchstens Menopause. Welche Werte wären denn "normal" in meinem Fall. Progesteron, Oestradiol und FSH sind ja momentan wahrscheinlich ausschlaggebend.

Ich hoffe, Sie können etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Lieben Dank für und entschuldigen Sie, falls es etwas in der Formulierung nicht korrekt war.

Schöne Grüße

Aleksandra

Expertin-Grüne
02.04.2022, 09:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aleksandra,

im laufenden Zyklus müssen die Werte der Zyklusphase zugeordnet werden. Beispielsweise finden sich dauerhaft erhöhte FSH Werte in der frühen Postmenoause  - FSH steigt aber auch in der ersten Zyklushälfte, um die Eizellreifung herbeizuführen.
Östradiol bleibt davon in der Postmenopause unbeeindruckt niedrig, während es im Zyklusverlauf auf den Eisprung hin ansteigt.

viele Grüße
Dr. Grüne