LIPÖDEM

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.07.2011 | 02:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr . Dossler
Ich habe seit drei Jahren Probleme mit dem Gewicht .
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und wohl eine Östrogendominanz , heute bekam ich die Diagnose Lipödeme in den Beinen , was sehr schmerzhaft ist .
Kann das Lipödem durch Hormone ausgelöst werden und gestopt werden wenn eine HET oder Schilddrüsenhormone genommen wird ?
Bin 42 Jahre alt , 164 cm gross und wiege zwischen 85 - 90 kg .
Zur Zeit nehme ich keine Hormone ein . Wäre es vielleicht ratsam Utrogest zu nehmen da ich auch zu Spannungsgefühlen in der Brust neige ?
Mit freundlichen Grüssen
Tilda

Bisherige Antworten
22.07.2011, 05:49 Uhr
Antwort

Hallo Tilda,
da das Lipödem fast ausschließlich bei Frauen auftritt, ist eine hormonelle Ursache zu vermuten.
Leider haben Sie nichts über Ihren Zyklus verraten und auch darüber, ob eventuell irgendwelche Hormonuntersuchungen bereits durchgeführt wurden.
Gleichzeitig wüsste ich doch gerne etwas mehr über Ihre Schilddrüsenstörung und die Art der Behandlung.
Wenn eine Gelbkörperfunktionsstörung bestehen sollte, wäre der Behandlungsversuch mit Progesteron durchaus angebracht.
Aber dazu müsste ich doch einiges mehr wissen von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.07.2011, 07:28 Uhr
Antwort

Der Zyklus ist leicht verkürzt , alle 24-27 Tage .
War letztes Jahr beim Endokrinologen und der meinte das ich noch nicht wirklich in den WJ bin , stehe so am Anfang , die ersten Hormonschwankungen wären da .
Wegen der latenten Schilddrüsenunterfunktion wurde mir nur angeraten Jodtabletten zu nehmen .
Könnten fehlende Hormone die Lipödeme stoppen ?

22.07.2011, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo,
der leicht verkürzte Zyklus spricht ebenfalls für eine Gelbkörperschwäche.
Am besten erkennt man solch eine Störung übrigens bei vorhandenem Zyklus anhand der Temperaturkurve (einige Beispielkurven finden Sie auf meiner Website www.tomdoc.de).
BT-Kurven können Sie anonym, und kostenlos online führen (z.B. bei www.urbia.de) und itr dann nach einem Monat mal den Link zu Ihrer Kurve schicken, dann kann ich die Kurve beurteilen.
Zuim Messen brauchen Sie nur ein ganz normales digitales Thermometer aus dem Supermarkt. Und messen können Sie unter der Zunge, neben dem Zungenbändchen, da wo die dicken Adern zu sehen sind.
So eine Messung dauert etwa 45 Sekunden - das ist also wirklich kein Aufwand.
Die komplette Schilddrüsenhormonanalyse sollten sie sich von Ihrem Arzt ausdrucken lassen und hier mal abtippen (bitte immer mit den Normalwerten des Labors, da es verschiedene Analysemethoden gibt).
Ich kann Ihnen nicht sicher sagen, ob sich das Lipödem unter einer Gelbkörperhormontherapie bessern wird; aber da sich aus Ihren Angaben zumindest der Verdacht ergibt, dass die Östrogendominanz infolge mangelhafter Progesteronbildung das Lipödem bei Ihnen verursacht haben könnte, wäre m.E. zumindest ein Versuch angebracht (ab Zyklusmitte 2 Wochen lang UTROGEST).
Einmalige gynäkologische Hormonanalysen sagen soviel über den Zyklus aus, wie die erste Schwalbe über den Sommer.
Dennoch würde mich auch das Ergebnis dieser Hormonanalyse interessieren(mit Angabe über den Zyklustag der Blutabnahme).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc