LH Test

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.09.2010 | 11:45 Uhr

Hallo TomDoc,

ich habe mal eine Frage zu den LH-Tests, die man in der Drogerie kaufen kann.
Vor 2 Jahren (mit damals 43 Jahren) hatte ich in 2 Zyklen diese Tests gemacht und festgestellt, dass der Test 4 Tage (!) hintereinander fett positiv war, bevor er wieder negativ wurde.
Man liest immer, dass der LH-Wert eigentlich sofort nach dem Eisprung absinkt.
Wann ist denn nun mit dem Eisprung zu rechnen, wenn der Test 4 Tage lang positiv ist? Eher nach dem 1. positiven Tag oder eher nach dem 4. positiven Tag?
Wie kommt es zu 4 Tagen (!) mit positivem LH-Wert? Kann es mit meinem Alter zusammenhängen?

Ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich hatte am Sonntagabend (4. Zyklustag) ungeschützten Sex, da ich davon ausging, es ist noch ungefährlich, Samstag hatte ich noch leichte Blutung.
Am Montag (5.ZT) begann ein heftiger Mittelschmerz, der sich heute (6.ZT) extrem fortsetzt.
Basaltemperatur ist heute und gestern 36,8. Zervixschleim ist gar keiner vorhanden!
Gestern Abend habe ich einen LH-Test gemacht. Die violette Linie erschien zwar, aber etwas schwächer als die Kontrolllinie, was ja wohl eher negativ bedeutet.
Heute Abend war der LH-Test positiv!

Ich bin jetzt natürlich verunsichert, dass ich womöglich schon heute oder morgen einen Eisprung bekomme (was sehr früh wäre - 6./7. ZT) und dass ich womöglich von dem Sex am Sonntagabend noch schwanger werde...
Wenn der LH-Test heute positiv war, muss ich dann frühestens nach 24 Stunden mit dem Eisprung rechnen?
Kann es sein, dass der frühe LH-Anstieg und der heftige Mittelschmerz eher ein Zeichen dafür ist, dass in meinem Alter der Körper schon sehr arbeiten muss, um schließlich noch einen Eisprung hinzubekommen, es also noch einige Tage bis dahin dauert?
Oder muss ich jetzt noch die Pille danach nehmen, damit ich nicht schwanger werde? Ich will natürlich nichts machen, was nicht nötig ist.

Vielen Dank für ihren Rat!

Bisherige Antworten
29.09.2010, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo,
um den Eisprung in Verbindung mit den LH-Tests sicher anzuzeigen, sollte eigentlich zu Anfang eine Basaltemperaturkurve mitgeführt werden.
So lässt sich rasch anzeigen, wann genau der Eisprung war.
Da in den WJ sowohl FSH als auch LH ansteigen als Zeichen der beginnenden ovariellen Erschöpfung, kann das alleine schon der Grund sein, warum die Tests 4 tage lang deutlich positiv waren.
Schauen Sie sich mal zur Info die BT-Kurven auf meiner webseite www.tomdoc.de an.
Das messen ist weniger aufwendig, als man denkt: mit einem billigen digitalen Thermometer aus dem Supermarkt kann man morgens, wenn der Wecker klingelt unter der Zunge sehr exakt die Körpertemperatur messen. Das Ganze dauert nur 45 Sekunden.
Und Kurven kann man kostenlos und anonym online führen (z.B. bei www.urbia.de). Und wenn Sie mir dann den Link zu Ihrer Kurve schicken, kann ich die auch interpretieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.09.2010, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe Ihnen unten mal die aktuelle Kurve mitgeschickt, und die vom Vorzyklus. (Beim Vorzyklus beachten, dass ich ab 14. ZT. Utrogest genommen habe, ich habe es unten vermerkt, aber nicht jeden Tag eingetragen!)

Heute hatte ich einen Temp.Anstieg, der LH-Test nachmittags war wieder positiv. Zusammen mit den anderen Symptomen (extremer Mittelschmerz, vorher die beiden Tage niedrige Temp., pos. LH-Test), war es mir doch zu heiß, d.h. einen Eisprung womöglich schon gestern Abend gehabt zu haben! Dann wären nur ca. 48 Stunden seit dem ungeschützen Sex vergangen und Schwangerschaft theoretisch nicht unwahrscheinlich.
Deshalb habe ich vorhin 16.00 Uhr die Pille danach genommen, die ich noch zu Hause hatte. Heute Abend wären die 72 Stunden sonst abgelaufen ... ich wusste ja nicht, ob Sie noch antworten.

Trotzdem frage ich mich natürlich, ob so kurz nach der Regelblutung schon wieder ein Eisprung mit allem Drum und Dran wahrscheinlich ist.

Viele Grüße

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,nummer=3,userid=84130
2) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,nummer=2,userid=84130

29.09.2010, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo,
also wenn ich mir die Kurve von Ende August bis zum 22.09. anschaue, dann sieht es wirklich so aus, als hätten Sie einen extrem frühen Eisprung!
Ihre Entscheidung, bei den Beschwerden und dem LH-Test-Ergebnis die Pille danach einzunehmen, war ganz bestimmt richtig!
Lassen Sie doch im nächsten Zyklus mal ein Zyklusmonitoring (Follikelreifungsüberwachung mit Ultraschall) bei Ihrem FA machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.09.2010, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
dann bin ich ja froh, dass Sie das auch so sehen und die Pille danach keine unsinnige Aktion war. Hoffentlich geht das jetzt auch alles gut!

Ein Zyklusmonitoring:
Das wird doch sicher nicht nur so aus Interesse gemacht und von der KK bezahlt? Doch sicher nur im Falle eines unerfüllten Kinderwunsches o.ä., oder?
Wie oft muss man denn da zum US, jeden Tag?

Noch mal Fragen zum frühen Eisprung:
Es ist mir tatsächlich schon seit längerem aufgefallen, dass der Eisprung (nach Kurvenbeobachtung) zeitlich immer mehr nach vorn rutscht (bislang so um den 10. ZT). Wenn er nun schon immer nach ca. 1 Zykluswoche stattfindet, ist das dann richtig, dass ich den Zyklus mit Progesteron künstlich auf 4 Wochen Länge halte? Von Natur aus würde doch die Phase nach dem Eisprung nur 12-16 Tage sein. So ziehe ich sie aber immer auf 3 Wochen, was ja eigentlich nicht normal wäre.
Kann der verfrühte Eisprung eventuell etwas damit zu tun haben?
Das quasi schon vor der Menstruation der Zyklus heimlich beginnt?
Oder ist es definitiv so, dass mit Abbluten der Schleimhaut auch erst wieder eine neue Follikelstimulation beginnt? Eigentlich doch!

Kann die Gebärmutterschleimhaut denn nach 7 Tagen überhaupt schon wieder bereit für eine Einnistung sein?

Fragen über Fragen! Aber man macht sich halt Gedanken!

Danke für Ihre geduldigen Antworten immer!

29.09.2010, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo,
ok. mit dem Zyklusmonitoring muss ich mich etwas zurücknehmen: die KK wird das tatsächlich nur bezahlen, wenn Kinderwunsch bestünde.
Aber wichtig wäre es, per Ultraschall festzustellen, ob wirklich schon direkt nach der Mens ein Follikel vorhanden ist.
Es ist so, dass die Follikelreifung des nächsten Zyklus schon im laufenden Zyklus beginnt.
Ich würde schon raten, das mal genau abklären zu lassen.
Ihr
TomDoc

30.09.2010, 12:07 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,
ich fände das auch gut für mich zu wissen, vor allem wegen der Verhütung, ob tatsächlich gleich nach der Mens schon wieder ein Follikel da ist.
Aber so wie ich meine FÄ kenne, (die ist zwar sehr nett, erfahren und bisher bin ich auch meistens zufrieden mit ihr), wird sie es für überflüssig halten, dass man das abklärt. Wofür sollte das wichtig sein - wird sie fragen. Sie wird mir raten, sowieso bei jedem GV zu verhüten! Dann muss man auch nicht genau wissen, ob der Eisprung nun am 7., 9. oder 11. Tag ist. Zumal sich das auch in meinem Alter häufiger ändern kann - wird sie denken!

Oder welches schlagende Argument können Sie mir noch geben, warum ich auf eine Abklärung dringen könnte oder müsste?

Vielen Dank!

05.10.2010, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo,
also da würde ich Ihrer Ärztin recht geben:
vor dem Eisprung ist auf jeden Fall Verhütung wichtig - und zwar vom Beginn der Regel bis zum nachgewiesenen Eisprung.
Sich auf Sicherheitstage zu verlassen zwischen Regelbeginn und Beginn der Schleimphase vor dem Eisprung, ist unsicherer als russisches Roulette!
Ein schlagendes Argument habe ich für Sie nicht, da ja die Abklärung der frühen Follikelreifung im Prinzip nur mittels (streng budgetierter) Ultraschalluntersuchungen möglich wäre. Und da muss sich leider jeder FA 3 mal überlegen, in welchem Fall er eine Ultraschalluntersuchung zu Lasten der Krankenkasse ansetzt oder ansetzen kann.
Aus weiteren Temperaturkurven müsste sich eigentlich recht genau ersehen lassen, wann Ihr Eisprung stattfindet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc