LH/FSH niedrig

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.07.2008 | 07:33 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

bei mir wurde eine Hormonanalyse durchgeführt.

Vorab, ich bin 34, 18 Monate nach Mirena habe ich noch immer einige Probleme, deswegen wurden die Hormone untersucht.

Am 20. Zyklustag wurde mir Blut abgenommen, der Zyklus dauerte insgesamt 23 Tage.

Die Schilddrüse wird behandelt, ich schmierte in dem Zyklus mit Progesteron, falls dies wichtig ist. Sonst keine Medikamente.

Der Arzt teilte mir mit, dass LH + FSH sehr tief seien, gerade noch in der untersten Norm.

FSH 1,5 mlU/ml
LH 0,5 mlU/ml
Östradiol 105 pg/ml alles ohne Normwerte auf der Kopie
Progesteron 10,6 (Norm 5- 35 oder 38)

Nun habe ich im Netz gesucht und bekomme Angst, was alles bei niedrigem LH/FSH steht. Hilfe?!

Können Sie mir was dazu sagen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Bisherige Antworten
08.07.2008, 08:24 Uhr
Antwort

hallo,
der wissenschaftliche Name ist hypogonadotroper Normogonadismus - das klingt doch toll, oder?
Besagt aber nur, dass Ihre Hypophysenwerte niedrig sind bei normalen Eierstockwerten.
Grund dafür? Unbekannt. Es könnte das Mirena-System noch Ursache sein. Auch nach der 3-Monat-Spritze kenne wir Fälle ,bei denen es bis zu 3 Jahre gedauert hat, bis sich das Zyklusgeschehen normalisierte.
Eine Hormonanalyse ist oft ein Zufallsergebnis und ergibt für sich allein meist gar keinen Wert, weil sie aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Als Erstes würde ich Ihnen empfehlen, ab sofort Ihre Morgentemperatur zu messen (schauen sie sich mal die Beispielkurven auf meiner Webseite (www.tomdoc.de) an, da finden Sie Einiges an Information.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

29.09.2012, 17:12 Uhr
Kommentar

.. was bedeutet es wenn diese Diagnose "hypogonadotroper Normogonadismus" für einen Mann gestellt wird?

Beste Grüße,
GlBert

Expertin-Grüne
30.09.2012, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Normogonadismus bedeutet zunächst, dass die im körper wirksamen Geschlechtshormone - beim Mann das Testosteron - im Normalbereich liegen.

FSH und LH stammen aus der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) und sind auch für die Stimulation der Hormonbildung im Hoden verantwortlich.
Es besteht ein Regelkreis zwischen zentraler Stimulation und Hormonbildung. Normalerweise finden sich bei normwertigen FSH und LH Werten auch normale Testosteronwerte, Wenn die Hormonantwort auf die Stimulation im Hoden unzureichend ist, steigen FSH und LH Werte an.
Der Begriff "hypogonadotrop" beschreibt jedoch FSH und LH Werte, die unterhalb des Normalbereiches liegen.

Wegen möglicher spontaner Schwankungen wird man üblicherweise einzelne auffällige Werte zunächst kontrollieren.

Dauerhaft niedrige Steuerhormone bei erhöhtem (oder auch normalem) Testosteron finden sich z.B. bei künstlicher Testosteronzufuhr (Hormoneinnahme) oder einer vom Regelkreis abgekoppelten Testosteronbildung (z.B. in der Nebenniere). Die Abklärung kann bei einem Endokrinologen erfolgen.

MfG Dr. Grüne