LASH OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2010 | 05:41 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
aufgrund zahlreicher Myome und damit verbunden starker Blutungen habe ich mich nun in Absprache mit meinem Gyn zu einer Hysterektomie durchgerungen. Auf diesen Seiten haben Sie immer wieder einmal zu der LASH Methode geraten, wenn ich das richtig gelesen habe. Nun hat sich herausgestellt, dass in Würzburg, wo ich wohne, keine Klinik diese Methode durchführt. Kennen Sie eine Klinik in akzeptablem Umkreis (ca. 150 km Entferung), die diese Methode anwendet und auch über ausreichend Erfahrung verfügt?? Vielleicht in Frankfurt oder Umgebung?? Die Würzburger Kliniken favorisieren alle die vaginale Hysterektomie und die befragten Ärzte haben mich regelrecht vor den enormen Risiken der LASH gewarnt... Was meinen Sie dazu?
Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar!
Evi

Bisherige Antworten
22.03.2011, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
die Bauchspeicheldrüse hat mit der durchgeführten OP garnichts zu tun; könnte aber die Ursache für eine akute Durchfallserkrankung sein.
Dass jetzt eine Stuhlprobe eingereicht wurde ist sehr wichtig und dürfte für die Klärung der Ursache wichtig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.04.2011, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
im Rahmen eines größeren Blutbildes wurden bei mir auch Östrogen und FSH überprüft. Eigentlich nur, weil ich einfach gerne wissen wollte, ob meine Werte mit meiner subjektiven Wahrnehmung nach der LASH im Oktober übereinstimmen. Bereits vor der OP lag ja mein AMH unter 0,1 und ich hatte den Eindruck 2010 nur einen einzigen Eisprung, und zwar im Feb, gehabt zu haben. Mein Frauenleben lang konnte ich meinen Eisprung immer sehr deutlich am Mittelschmerz und deutlichem Zervixschleim erkennen. Seit der OP nehme ich gar keinen Zyklus mehr wahr und habe auch keinerlei PMS mehr (was sich vorher v. a. durch starkes Brustspannen) gezeigt hat. D. H. ich habe das Gefühl, dass meine Eierstöcke mittlerweile ruhen. In den zwei Ultraschalluntersuchungen nach der OP waren auch keine heranreifenden Follikel mehr zu sehen, was früher immer der Fall war. Meine Brust spannt nicht mehr und kommt mir insgesamt kleiner und weicher vor.
Nun waren meine Hormonwerte folgendermaßen:
E2 lag bei 33,9 (FP: 10 - 165 pg/ml LP: 30 - 200 pg/ml)
FSH lag bei 7 (FP und LP: 2 - 8 IU/l)
Was meinen Sie zu diesen Werten?
Was mich sehr wundert, ist der niedrige FSH Wert. Müsste er nicht bei nachlassender/fehlender Eierstockfunktion deutlich im zweistelligen Bereich liegen? Gibt es auch Frauen, bei denen der FSH Wert nicht so hoch steigt? Oder bin ich plötzlich nicht mehr in den Wechseljahren? Gibt es so etwas? Oder ist mein Körpergefühl plötzlich völlig falsch?
Wie schätzen Sie bitte die beiden Hormonwerte ein?
Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort und liebe Grüße!
Evi

26.04.2011, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo,
ich würde ja immer dazu raten, eine Basaltemperaturkurve zu führen; denn daran können Sie am allereinfachsten erkennen, ob Sie noch einen Eisprung haben (der nur jetzt aus welchen Gründen auch immer, keine Beschwerden mehr macht).
Eine einzige Hormonanalyse ist leider auch oft nicht mehr wert als die berühmte erste Schwalbe im Mai: Sie sollten die Werte in 14 Tagen kontrollieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc