LASH OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2010 | 05:41 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
aufgrund zahlreicher Myome und damit verbunden starker Blutungen habe ich mich nun in Absprache mit meinem Gyn zu einer Hysterektomie durchgerungen. Auf diesen Seiten haben Sie immer wieder einmal zu der LASH Methode geraten, wenn ich das richtig gelesen habe. Nun hat sich herausgestellt, dass in Würzburg, wo ich wohne, keine Klinik diese Methode durchführt. Kennen Sie eine Klinik in akzeptablem Umkreis (ca. 150 km Entferung), die diese Methode anwendet und auch über ausreichend Erfahrung verfügt?? Vielleicht in Frankfurt oder Umgebung?? Die Würzburger Kliniken favorisieren alle die vaginale Hysterektomie und die befragten Ärzte haben mich regelrecht vor den enormen Risiken der LASH gewarnt... Was meinen Sie dazu?
Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar!
Evi

Bisherige Antworten
23.08.2010, 05:57 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
welche enormen Risiken sollen das denn sein? Ich hatte es vor 1 jahr und war sehr zufreiden damit.
LG Mona

23.08.2010, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
erlaube mir ebenfalls, meinen Kommentar abzugeben: Ich hatte die LASH vor 2 Jahren und kann sie einfach nur sehr empfehlen. Der Krankenhausaufenthalt ist sehr kurz, Du hast keinen Bauschnitt und bist sehr schnell wieder fit. Ich finde die Methode toll, es gibt nur eine gutmeinte Empfehlung von mir: Suche Dir einen sehr guten Operateur, der darin große Erfahrung hat, dann ist es eine sehr empfehlenswerte Methode!
Alles Gute und liebe Grüße
Karin

23.08.2010, 06:15 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
die Begründungen erschienen mir auch nicht wirklich plausibel! Aber wie gesagt, hier macht noch nicht einmal die (große) Uniklinik diese Methode. Wo wurdest Du denn operiert?
Ich stell meine Frage noch einmal drüben ins Forum, dann kannst Du vielleicht dort antworten; hier ist ja der Expertenrat. Würde mich über Deine Antwort freuen!
LG Evi

23.08.2010, 06:31 Uhr
Antwort

Danke für Deinen Rat! Das ist gerade mein Problem: ich finde noch nicht einmal einen schlechten Operateur, geschweige denn einen guten :-)
Wo wurdest Du denn operiert?? Ich glaube, Bayern ist mal wieder ein bisschen hintendran!?
Ich hab meinen Beitrag noch mal ins Forum gestellt. Vielleicht könntest Du dort noch einmal antworten!? Wäre nett!
LG, Evi

23.08.2010, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
Adressen von Kliniken, die diese OP durchführen, dürften Sie über die Krankenkasse bekommen.
Die LASH-OP ist nicht in jedem Fall sinnvoll und machbar.
Sollte Ihr Uterus wirklich sehr, sehr groß sein, ist eine LASH unter Umständen nicht möglich (aber dann ist auch eine vaginale Uterus-Entfernung nur extrem schwer möglich (nur durch Morcellement des Uterus).
Ich kannte in meiner Gegend hier Kliniken, die noch vor 4 Jahren die Lash-Op fast mitleidig beäugelt haben und heute vorzugsweise durchführen.
Also - informieren Sie sich ruhig weiter - ich kann Ihnen leider keine Kliniken nennen.
Ihr
TomDoc

23.08.2010, 07:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Mein Uterus ist nicht übermäßig groß, laut ärztlicher Aussage (genaue Angaben kenne ich nicht, aber eine vaginale Entfernung wäre kein Problem). Ich werde mal mein Glück über die Krankenkasse versuchen; danke für den Tipp!
Einen schönen Abend noch! Evi

30.08.2010, 05:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich habe nun eine Klinik gefunden, die häufig die LASH durchführt. Mein Termin für die Voruntersuchung ist allerdings erst Ende September und deshalb würde ich gerne Ihnen vorher noch eine Frage stellen:
Wie verhält es sich eigentlich nach einer Gebärmutterentfernung mit der hormonellen Situation im Körper. Ich kenne ein bisschen den normalen Zyklusablauf während der fruchtbaren Jahre. Wie ist es nun aber nach so einer OP mit den Hormonen. Verläuft der Zyklus hormonell gesehen wie bisher, auch wenn sich keine Schleimhaut aufbaut und abblutet?? Konkret interessiert mich dieser Zusammenhang im Hinblick auf PMS bedingte Brustschmerzen, die ja meistens durch die Monatsblutung weggehen. Wie ist es dann ohne Blutung? Außerdem habe ich seit einigen Jahre immer wieder Probleme mit funktionellen Zysten der Eierstöcke, die stets nach 1-2 Monatsblutungen wieder verschwunden waren. Wie können sich diese ohne Blutung zurückbilden? Oder ist vielleicht zu hoffen, dass die Eierstöcke durch die Gebärmutterentfernung eher zur Ruhe kommen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
LG, Evi

30.08.2010, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
da beide Eierstöcke erhalten bleiben, ist die Funktionsfähigkeit Ihrer Eierstöcke auch weiterhin gesichert.
Aber:
die Eierstöcke erhalten von 2 Seiten Blut. Aus einer kleinen Arterie, die direkt aus den großen Beckenarterien stammt und jeweils einer anderen kleinen Arterie, die aus der Gebärmutter zum Eierstock verläuft. Und diese Arterie wird auch bei einer LASH meist mit unterbunden, es sei denn, die Arterie entspringt etwa in Höhe des Muttermundes, der ja bei einer LASH erhalten bleibt.
Das lässt sich aber nicht vorher klären.
Auf jeden Fall reicht die Durchblutung durch die beiden kleine Arterien aus der Beckenwand vollkommen aus, um die Eierstöcke voll funktionsfähig zu erhalten; aber vorübergehend sind sie ein wenig gestresst und geschwächt, sodass leichte Funktionsstörungen vorkommen können.
Alle Störungen, die mit der Funktion der Eierstöcke verbunden sind, können also so wie vorher bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.08.2010, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre anschauliche Erklärung! Aber ich muss doch noch einmal nachbohren. Wenn also die Eierstöcke funktionieren, verläuft der Hormonzyklus prinzipiell genauso? Stellt sich dann auch ohne GBM zyklisch eine Hormonsituation wie vorher während der Periode ein?? Entschuldigen Sie bitte diese Fragerei, aber ich finde diesen hormonellen Ablauf ganz schön kompliziert.
LG Evi