LASH OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2010 | 05:41 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
aufgrund zahlreicher Myome und damit verbunden starker Blutungen habe ich mich nun in Absprache mit meinem Gyn zu einer Hysterektomie durchgerungen. Auf diesen Seiten haben Sie immer wieder einmal zu der LASH Methode geraten, wenn ich das richtig gelesen habe. Nun hat sich herausgestellt, dass in Würzburg, wo ich wohne, keine Klinik diese Methode durchführt. Kennen Sie eine Klinik in akzeptablem Umkreis (ca. 150 km Entferung), die diese Methode anwendet und auch über ausreichend Erfahrung verfügt?? Vielleicht in Frankfurt oder Umgebung?? Die Würzburger Kliniken favorisieren alle die vaginale Hysterektomie und die befragten Ärzte haben mich regelrecht vor den enormen Risiken der LASH gewarnt... Was meinen Sie dazu?
Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar!
Evi

Bisherige Antworten
30.08.2010, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo EDvi,
die Eierstockfunktion hat nichts mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Gebärmutter zu tun.
Die Eierstöcke arbeiten auch bei nicht vorhandener Gebärmutter weiter.
Ihr
TomDoc

06.10.2010, 04:25 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
nun habe ich meinen OP Termin am 19.10. Ich habe eine Klinik in Frankfurt gefunden, die wohl viel Erfahrung mit der LASH OP hat. Zunächst war ich nur sehr froh, eine Klinik gefunden und einen OP termin bekommen zu haben. Aber wie das so ist: je näher die Sache kommt, desto mehr Fragen treten auf. Eigentlich war und ist mir der Gedanke an diese Art der OP angenehmer, auch habe ich Positives darüber gehört... Nun mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, ob evt. danach bestehende Blutungen vielleicht total nervig wären. Ich hatte den Arzt danach befragt und er meinte, dass der Gebärmutterhals bei ihnen immer unter der OP verschorft würde (ich weiß nicht, ob das bei der LASH immer so ist?). Nun meine Frage an Sie: Können nach Ihrer Erfahrung danach trotzdem noch stärkere Blutungen auftreten oder sind mögliche Monatsblutungen aus einem (verschorften) Gebärmutterhals immer eher leicht? Ich meine, noch hätte ich die Möglichkeit den Gebärmutterhals mit entfernen zu lassen...
Liebe Grüße, Evi

06.10.2010, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
bei Erhalt des Gebärmutterhalses bleibt sehr wenig blutungsfähige Schleimhaut übrig, das Gros der Schleimhaut liegt schließlich innerhalb der Gebärmutterhöhle und wird mit der OP entfernt.
Mir sind persönlich keine Fälle bekannt, in denen es nach einer Lash auch nur annähernd zu normalen Blutungen gekommen ist.
Wenn überhaupt Blutungen auftreten, so sind die minimal.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.10.2010, 03:39 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
nun hab ich die OP seit letztem Dienstag hinter mir und bin seit gestern wieder zu Hause. Es ist Gottseidank bisher alles komplikationslos verlaufen.
Da mein Nachsorgetermin erst in 2,5 Wochen ist, würde ich Sie gerne etwas fragen: am meisten zu schaffen machen mir zurzeit gewaltige Blähungen, die nicht so richtig raus wollen. Es rumpelt, drückt, sticht und zieht mal hier , mal da und rumort halt ziemlich. Haben Sie vielleicht eine Idee, was ich (außer Fencheltee trinken - das mach ich schon) noch unterstützend tun könnte?
Liebe Grüße, Evi

25.10.2010, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
na prima! Alles hinter Ihnen.
Jetzt muss der Darm lernen, mit seiner neuen Freiheit nach der Entfernung des Klotzes in der Mitte=Gebärmutter umzugehen. Und das ist zunächst einmal genau so, wie die Kinder zuhause rumtoben, wenn die Eltern weg sind!
Die meisten postoperativen Beschwerden kommen daher
Ein recht gutes Hilfsmittel ist ENZYM-LEFAX (rezeptfrei).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.10.2010, 06:17 Uhr
Antwort

Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das nette Bild. Jetzt kann ich meine Beschwerden nicht nur mit Unbehagen, sondern auch einem kleinen Schmunzeln wahrnehmen (was schon mal tröstlich ist!!). Das Medikament werde ich mir in der Apotheke besorgen!
Liebe Grüße, Evi

25.10.2010, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
dann hoffe ich, dass das Medikament hilft!
Bis bald
Ihr
TomDoc

02.11.2010, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
nun habe ich noch eine andere Frage:
Bereits im Krankenhaus hatte ich am 3. Tag Besuch von einer Physiotherapeutin, die mit mir ein paar Übungen gemacht und mir ein Anleitungsblatt für Beckenbodenübungen mitgegeben hat. Jetzt habe ich zuHause auch schon ein paar mal diese Übungen in Soft-Variante durchgeführt. Eigentlich habe ich richtig das Bedürfnis, etwas in dieser Richtung zu tun... Nun habe ich aber von Bekannten gehört, dass Ihnen nach einer Gebärmutterentfernung dringend dazu geraten wurde, erst 8 Wochen nach OP mit Übungen zu beginnen. Habe ich mir jetzt womöglich geschadet oder anders gefragt: Wann darf man (frau) aus Ihrer ärztlichen Sicht mit Beckenbodenübungen beginnen???
Und noch eine letzte Frage: Was genau bedeutet eigentlich, sich zu schonen (dass ich keinen Hausputz machen oder Wäschekörbe tragen sollte, ist natürlich klar :-)
Ist es wichtig für die Heilung, sich immer wieder einmal richtig flach hinzulegen? Ist es ok spazierenzugehen??
Liebe Grüße, Evi

02.11.2010, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
bei einer LASH-Op bleibt die Beckenbodenfunktionalität völlig erhalten, sodass Sie tatsächlich mit Beckenbodenübungen bereits früh beginnen können (aber tatsächlich so, wie Sie das auch machen: behutsam).
Machen Sie alles, was Ihnen Spaß macht; aber sozusagen mit gebremstem Schaum.
Ich weiß, dass man Frauen immer etwas bremsen muss, wenn es darum geht sich zuhause zu erholen von einer OP, weil Frauen Arbeit sehen, wo Männer nur eine Falte im Teppich bemerken ;-)
Eigentlich können Sie nichts falsch machen, wenn Sie ab und zu dran denken, dass sie gerade erst operiert worden sind.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Die Zeit nacvh einer OP