Kurzatmigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.03.2011 | 11:19 Uhr

Guten Tag, Herr Dr. Dossler,

ich möchte Sie bitte fragen, ob Kurzatmigkeit und das Gefühl, das Herz schlägt im Hals, auch zu den Symptomen der Wechseljahre gehören? Ich habe sogar vorgestern bei meinem Hausarzt ein EKG machen lassen, welches völlig ohne Befund war.

Aber seit ungefähr 14 Tagen habe ich, wenn ich kurze Strecken gehe oder mich eben bewege, sofort das Gefühl, mein Herz würde mir aus dem Hals springen und es rauscht richtig im Kopf. Ich habe Bluthochdruck, nehme aber Medikamente dagegen.

Bei mir wurde letztes Jahr im Juni per Blutuntersuchung festgestellt, dass ich mitten in den Wechseljahren bin, also sogar schon so, dass mein Frauenarzt meinte, es würde fast keine Aktivität mehr bestehen - aber ich bekomme immer noch meine Periode.

Ich nehme übrigens gegen die Wechseljahresbeschwerden, lediglich cimicifuga. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 48 Jahre bin, das ist sicherlich relevant.

Vielen Dank, für Ihre Mühe und Hilfe!

Liebe Grüße

Susanne

Bisherige Antworten
17.03.2011, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
zunächst ein paar Fragen:
- welche Medikamente (außer dem CIMICIFUGA) nehmen Sie ein?
- wie heißt Ihr Blutdruckmittel und in welcher Dosierung und seit welcher Zeit nehmen Sie das ein?
- wurde Ihre Schilddrüse untersucht?
- sind Sie normal-, über- oder untergewichtig?
- sind Sie Raucherin?
- wieso wurde mittels Blutuntersuchung festgestellt, Sie seien in den Wechseljahren?
- was für einen Zyklus haben Sie?
- treiben Sie Sport? Welchen?
Bitte schreiben Sie noch mal, dann kann ich besser antworten.
Ihr
TomDoc

17.03.2011, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo und Dankeschön, für Ihre prompte Antwort,

Ich nehme außer cimicifuga noch: Mirtazapin 45mg, Melperon 10mg, Tranxilium Tabs, Opipramol 150mg, Carbamacepin 400mg retard, Glimepirid 3mg, Metformin 850mg, Pantozol 40mg, L-Tyrox 200, Amlodipin 10mg , Blopress 32, HCT-von CT 25mg, Torasemid 10mg. (nicht gerade wenig aber ich brauche tatsächlich alle, für meine chronischen Krankheiten)

Ja, ich bin sehr übergewichtig - aber nicht erst seit 14 Tagen, leider nahm ich durch die Psychopharmaka sehr zu. Diese Kurzatmigkeit, die mich sozusagen ad hoc überfiel, ist ein mir bis dato, unbekanntes Symptom. Ich hatte nie die beste Kondition, was Sie sich sicher vorstellen können, wenn sie die Liste der Medis lesen, denn die Psychopharmaka sedieren nun mal sehr. Aber diese Medikamente, nehme ich schon jahrelang und ich bin damit selbstverständlich beim Facharzt.

Nein, ich rauche nicht und trinke niemals(!) Alkohol.

Ich drängte letztes Jahr einfach auf einen Bluttest, weil ich typische Symptome feststellte. Letztes Jahr, blieb auch die Periode einen Monat aus, was seitdem niemehr eintrat.

Mein gesunder Zyklus, war immer einer von 25 Tagen. Jetzt verschiebt er sich leicht, aber nicht gravierend. Manchmal 4-5 Tage früher oder eben später.

Ich habe einen Hometrainer, den ich auch benutze, leider nicht täglich, weil ich zu schnell schlapp bin. Nicht einfach müde, nein, mein Herzschlag, geht zu hoch - teils wegen den Medis, natürlich aber auch, weil ich noch nicht versucht habe, mehr Kondition aufzubauen. Ich habe auch ein lädiertes Knie, weshalb ich überwiegend etwas radle.

Das waren so die Eckpfeiler meiner Krankheiten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas mehr Hintergrundinfos präsentieren.

Liebe Grüße

Susanne

17.03.2011, 17:41 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, dass Sie so viele Medikamente einnehmen müssen - es geht Ihnen da genauso wie mir ;-)
Einige Ihrer Medikamente haben z.T. deutliche Einflüsse auf die Hormone und auch auf das Körpergewicht (sie können dies im Beipackzettel nachlesen).
Sollten Ihnen diese Medikamente von verschiedenen Ärzten verordnet worden sein, so halte ich es für sehr, sehr wichtig, mal sämtliche Medikamente mit Ihrem Internisten und dann auch mit Ihrem Neurologen gemeinsam in einem ausführlichen Gespräch durchzuchecken und auf Interaktion (Verträglichkeit untereinander) zu prüfen.
...
Zu hohes Körpergewicht ist der Belastungsfaktor Nr.1 Ihrer Gelenke.
Und leider machen es die zahlreichen Medikamente ganz sicher schwer, alleine durch eine Änderung des Essverhaltens an Gewicht zu verlieren.
Aber auch das ist wichtig und da wäre der Kontakt zu einer Ernährungsberatungsstelle die beste Möglichkeit, um auch hier einen Hebel erfolgreich anzusetzen.
Um rauszubekommen, welcher Sport für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie sich entweder an einen Sportmediziner wenden oder an ein medizinisch geleitetes Reha-Zentrum. Hier ist der Sportarzt die erste Adresse, um Ihnen weiterzuhelfen; aber auch Ihre Krankenkasse wird da ganz sicher wichtige Tipps für Sie haben.
Mangelnde körperliche Fitness ist der Grund, dass Sie an Ihrem Fitnesstrainer schlapp machen und Ihr Puls in die Höhe schnellt.
Und gerade hier verzweifeln so viele Menschen, weil sie zu viel auf einmal von sich verlangen, anstatt den Weg der kleinen Schritte zu gehen. Auch hier wird Ihnen ein Sportmediziner ein für Sie optimales Trainingsprogramm zusammenstellen können.
Dass sich durch Gewichtsreduktion auch ein gestörtes Hormonsystem wieder in Schwung bringen lässt, wissen viele Frauen mit dem Problem Übergewicht, Zyklusstörungen und Kinderlosigkeit aus eigener Erfahrung: allein die Gewichtsreduktion hat schon mancher Frau zu normalem Zyklus und zum Wunschkind geholfen.
Auf meiner Webseite www.tomdoc.de finden sie einige Artikel (siehe Link).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.tomdoc.de/infoboard/hormone/hormone.php

17.03.2011, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

meine Medikamente, wurden von meinem Neurologen zusammengestellt, in Zusammenarbeit mit meinem Hausarzt und Diabetologen, damit eben keine gravierenden Wechselwirkungen auftreten können.

Ich weiß, dass einige von meinen Medis Einfluss auf die Hormone und mein Körpergewicht haben. Ich nehme diese Medis, auch was die Dosis betrifft, schon weit über 10 Jahre und sie werden mich wohl auch lebenslang begleiten, so wurde es mir jedenfalls seitens meiner Ärzte verdeutlicht.

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage, bitte: dass ich mich in den Wechseljahren befinde, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das sagen die Laborwerte aus. Diese Kurzatmigkeit und das Gefühl, das Herz im Hals greifen zu können, habe ich erst seit etwas über 10 Tagen ungefähr.

Wie gesagt, das kam plötzlich dazu, und das EKG ist in Ordnung. Ist dies denn nun auch ein typisches Symptom der Wechseljahre oder kann darunter auch noch etwas anderes vermutet werden? Wenn ja, was könnte das sein, wenn das Herz als solches okay ist?

Liebe Grüße

Susanne :-)

17.03.2011, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist gut zu wissen, dass diese Medikamente von Fachärzten in Zusammenarbeit verordnet wurden und darauf bezog sich ja meine besorgte Nachfrage.
Ihre aktuellen zusätzlichen Beschwerden können Symptome der Wechseljahre sein.
Eine andere Erklärung, wie diese Beschwerden bei Ihnen ausgelöst werden, habe ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.03.2011, 23:15 Uhr
Antwort

Guten Abend,

ich bedanke mich recht herzlich für die kompetente Hilfe und sende Ihnen herzliche Grüße.

Susanne