Kupferallergie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.11.2011 | 03:29 Uhr

Guten Tag,
habe durch Zufall eine Antwort von Ihnen gelesen.Es ging um die Kupferspirale und Sie hätten 2 Fälle in Ihrer Praxis. Ich habe seit etwa 2 Jahren eine Kupferspirale und seit etwa einem halben Jahr extreme Hautprobleme im Vaginal-und Afterbereich.Der Arzt hat Neurodermitis diagnostiziert.Könnt es sich eventl. auch um eine Kupferallergie handeln? Hatte noch vorher noch nie Hautprobleme.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.11.2011, 05:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sheila,

meist können sogar Frauen mit nachgewiesener Kupferallergie können eine solche Spirale tragen, das Auftreten der Allergie setzt normalerweise den Kontakt mit der Haut voraus.
Ob aber überhaupt eine Kupferallergie besteht, kann durch einen Test beim Hautarzt oder Allergologen geklärt werden.

Hautprobleme treten nicht selten nach dem Wegfall hautfreundlicher hormoneller Verhütungsmethoden beim Wechsel von der Pille auf die Spirale auf.

Hautprobleme im Genitalbereich können viele Ursachen haben - eine Abklärung auch beim Frauenarzt ist ratsam.

MfG Dr. Grüne