Avatar

Kreislaufbeschwerden-rasender Puls

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.08.2010 | 09:42 Uhr

Hallo, ich habe seit dem letzen Jahr in Abständen wieder Kreislauf-beschwerden. Mein Puls rast ohne Grund liegt teilweise bei 110, mein Blutdruck war bei der lezten Messung erhöht aber noch im Normalbereich, obwohl ich grundsätzlich niedrigen Blutdruck habe. Ich werde Nachts wach weil ich Herzrasen verspüre und dadurch Beklemmungen bekomme. Manchmal habe ich das Gefühl ich muß ganz tief durchatmen weil mei Herz einen heftigen Schlag getan hat. Ich war schon beim Herzspezialisten bei mir liegen keine ersichtlichen Erkrankungen vor. Mir wird auch der Kopf schummerig und gelegendlich habe ich ein Taubheitsgefühl dadurch, als ob die Durchblutung fehlt. Meine Blutwerte sind OK und keiner weis einen Rat. Es belastet und beunruhigt mich sehr. Können das schon die ersten Anzeichen für Wechseljahre sein?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.08.2010, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,
ohne Informationen zu Ihrem Zyklus kann ich die Frage nicht beantworten.
Ich wüsste auch gerne, ob Sie normal-, über- oder untergewichtig sind, ob diese Beschwerden nur nachts auftreten, etwas mit der Körperposition beim Schlafen zu tun haben, mit eventuellen Essgewohnheiten, ob Sie starkem Stress ausgesetzt sind, ob diese Beschwerden auch im Urlaub auftreten, ob Sie Medikamente einnehmen (und wenn ja, wann: morgens. mittags, abends), ob die Beschwerden zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt Ihres Monatsrhythmus gehäuft auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
12.08.2010, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe leider keinen Rhytmus dafür feststellen können, ich habe die Probleme Nachts aber auch am Tag, völlig unregelmäßig. Manchmal habe ich Wochenlang gar keine Probleme und dann wieder jeden Tag. Ich bin 1,65 cm und wiege 63 Kilo. Ich ernähre mich nicht von Fastfood, sondern abwechslungsreich, zähle aber auch keine Kalorien. Meine Blutwerte sind alle unaufällig bis auf mein Colesterin welches erhöht ist und bei 221 liegt, bin schon dran mich bewuster zu ernähren. Ich habe natürlich Arbeitsstreß mal mehr mal weniger. Ich nehme seit 4 Monaten die Pille, die Cerazette sonst keinerlei Medikamente. Vielen Dank!

Avatar
Beitrag melden
12.08.2010, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo,
dann würde ich Ihnen unbedingt dazu raten, mit einem Sportarzt ein für Sie entsprechendes Trainingsprogramm zu erarbeiten, da ein gesunder und muskelaufbauender Ausdauersport das beste Mittel gegen zu hohe Cholesterinwerte ist, das Körpergewicht normalisieren wird (da gibt es zwar nicht so irre viel bei Ihnen dran zu meckern; aber dennoch....), rhythmisierend auf das Herz und normalisierend auf den Blutdruck wirkt.
Ein gutes Mittel - und jeder Frau, die die Pille einnimmt, zu empfehlen: regelmäßig ein Magnesiumpräparat einnehmen.
Und natürlich: falls Sie rauchen sollten, dann lassen Sie das ab sofort unbedingt sein!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.